Schnupperkurs Clowntheater
Wer kennt sie nicht die Zirkusclowns, die das ganze Zelt mit Ihren Missgeschicken zum Toben und brausenden Applaus verführen. Wer einmal ausprobieren möchte, ob ihm das Clownspiel liegt, ist hier genau richtig! Lachen, schluchzen, grübeln, schnauben, schweigen, genießen und vieles mehr sind Ausdrucksweisen eines Clowns. Diese Züge wollen wir nutzen, um aus gewohnten Alltagssituationen kleine clowneske Szenen zu gestalten, die uns gestatten über uns selbst herzhaft zu lachen. Bitte individuelle Clowns-Accessoires mitbringen. Der Workshop findet im vhs-Zentrum, Ringstraße 1 am Samstag, 19. Oktober, von 10:00 bis 17:30 Uhr statt.
Workshop zur innere Achtsamkeit
Das VHS-Gesundheitszentrum in Wiesloch, Ringstraße 1 veranstaltet am Samstag, 19. Oktober, von 10:00 bis 18:00 Uhr ein Wochenendsemina zum Selbst-Bewusstsein durch innere Achtsamkeit. Wer kennt das nicht? Ein Konflikt mit dem Partner, dem Kind, Freunden oder Eltern. Wir reagieren instinktiv, die Situation eskaliert, wir sind am Ende unzufrieden mit unserem eigenen Verhalten.
Ich lade Sie ein, durch erfahrungsorientierte Übungen mehr über sich selbst zu erfahren.
Freie Plätze im Herbstatelier der Jungen VHS
Die „Junge VHS“ in Wiesloch, Ringstraße 1 veranstaltet in der Herbstferienwoche einen Vormittagskurs zum Thema, „Wir fangen den Herbst ein“. Angesprochen sind alle Kinder ab neun Jahren. Die Kinder lassen sich von der variantenreichen und bunten Jahreszeit inspirieren. Es werden verschiedene Blätter ganz genau betrachtet und dann als Druck- und Formvorlage genutzt. Mit Hilfe von Kopierer und Overhead-Projektor vergrößern wir unser ausgewähltes Blatt und passen es unserer großen Leinwand an. Wir arbeiten mit Konturlinien, Kontrasten und Ausschnitten. Wir kombinieren freie Malerei und grafische Technik und erleben die Faszination des Herbstes in Form und Farbe. Kurszeiten: Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Oktober jeweils von 10:00 bis 12:30 Uhr.
Ferienkurs: WuTai-Training für Kinder
Die VHS für junge Leute ab sechs Jahren veranstaltet im VHS-Zentrum in Wiesloch in der Ringstraße 1 in den Herbstferien an drei Vormittagen ab Dienstag, 29. bis Donnerstag, 31. Oktober, jeweils von 11:00 bis 12:00 Uhr einen WuTai-Trainingskurs für Kinder und Jugendliche von sechs bis zwölf Jahren. WuTai-Training ist ein kindgerechtes Training für mehr Selbstsicherheit von Mädchen und Jungen. WuTai bedeutet soviel wie „Der friedliche Krieger“. Das Training beinhaltet Übungen und Spiele. Diese schulen die Reaktion und Konzentration, das Selbstvertrauen sowie die Körperwahrnehmung.
Ferienangebot: Seidenmalerei für Kinder
Die VHS Wiesloch, Ringstraß1 veranstaltet in den Osterferien am Donnerstag, 31. Oktober, von 10:00 bis 12:15 Uhr einen Kindermaltag zum Thema: Trendige Seidenmalerei für Kinder ab sechs Jahren. In diesem Kurs erfahren die Kinder zunächst etwas über das Leben der Seidenraupen, ihre Herkunft und die Herstellung von Seidenstoffen. Dann erstellt die Gruppe einen Farbkreis aus Seide. Bei der weiteren Gestaltung kommen verschiedenen Techniken zum Einsatz, die jeweils genau erklärt werden.
Songwriting
das VHS-Kreativzentrum in Wiesloch startet in der Realschule, Gerbersruhstraße 70, mit dem regional bekannten Bandleader, Herrn Dominik Bär ab Montag, 4. November, jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr ein fünfmaligen Abendkurs zum Thema, „Songwriting“. Wir fragen uns: Wie schaffen es bekannte Künstler immer wieder gelungene und erfolgreiche Songs auf den Markt zu bringen? Das Songwriting kann ähnlich wie ein Handwerk erlernt werden. Dieser Kurs ist sowohl praktisch als auch theoretisch. Nach einem interaktiven Input zum Thema werden Sie aufgezeigte Techniken und Vorgehensweisen, mit denen Sie eigene Songs schreiben und verbessern können, selbst ausprobieren.
Querflötenspiel für Quereinsteiger
Die VHS-Fachgruppe Musik startet in der Realschule in Wiesloch erneut mit ihrem Querflötenensemblekurs ins Wintersemester. Die Gruppe trifft sich zunächst an acht Abenden. Wer noch als Quereinsteiger/in dazu kommen möchte, ist gerne zum ersten Kursabend am Montag, den 4. November, 20:00 Uhr in den Musikraum der Realschule eingeladen. Die Gruppe wird von Frau Martina Pracht geleitet. Es wird leichte bis mittelschwere, mehrstimmige Flötenliteratur aus allen musikalischen Stilepochen erarbeitet. Dabei werden in erster Linie Sicherheit im Zusammenspiel und musikalisches Einfühlungsvermögen vermittelt.