10:00 Uhr
Die Kinderbuchillustratorin und -autorin Alexandra Junge führt mit der 3. und 4. Klasse der Grundschule Frauenweiler eine Lesung mit Zeichenworkshop durch. Geschlossene Veranstaltung. Infos unter: www.alexandrajunge.de
Eintritt: frei
15:00 Uhr
Stadtbibliothek Wiesloch, Gerbersruhstraße 41, 69168 Wiesloch
Melissa Dietrich reads detective stories for kids 8–11 years. In einer öffentlichen Veranstaltung liest Melissa Dietrich aus englischsprachigen Krimis vor. Infos unter: www.melissa-dietrich.com
Eintritt: frei
16:00 Uhr
Mittelalterjahrmärkte und Spektakel boomen. Das einst finster gescholtene Zeitalter weckt helle Begeisterung. Woher beziehen wir unsere Vorstellungen von damals? Weitgehend von den Illustrationen eines kostbaren Pergament-Codex, der Manessischen Liederhandschrift. Sie versammelt Texte von 137 Minnesängern von 1160/70 bis 1330, darunter vier des von Wissenlo (vertont von den Freiburger Spielleyt). Jedem Dichter ist eine farbenprächtige ganzseitige Miniatur gewidmet, die Einblick gewährt in das höfische Leben der Stauferzeit. Der Blick in den originalen Codex ist den meisten Menschen verwehrt. Die ausgestellten Faksimiles von rund 24 dieser Miniaturen erlauben intensive Betrachtung. Ausstellungsdauer: Freitag, 04.10.13 bis Sonntag, 06.10.13 & Freitag, 11.10.13 bis Sonntag, 13.10.13 & Freitag, 18.10.13 bis Sonntag, 20.10.13 (16–18 Uhr).
Eintritt: frei
20:00 Uhr
69168 Wiesloch
Reisen und andere Katastrophen
Herbert Feuerstein gehört zum Urgestein der deutschen Comedyszene. Der Kult-Moderator und Satiriker – früher Macher und Chefredakteur der Zeitschrift MAD und Partner von Harald Schmidt in der Fernsehshow Schmidteinander – reist gern und viel. Feuerstein liest aus seinem aktuellen Buch: Wortwitzig, schräg, skurril und mit Blick für exotische Details erzählt der Autor darin seine Erlebnisse und Eindrücke auf seinen Reisen in die ferne weite Welt. Mit viel Augenzwinkern und Menschenkenntnis macht Feuerstein unseren Blick auf für seine Sicht der Dinge und hält uns kräftig einen Spiegel vor. Feuerstein ist Feuerstein, niemand reist wie er, und also ist das Buch über seine Reisen ein einzigartiger Schatz (Elke Heidenreich).
Eintritt: 12 €
20:00 Uhr
Das umzusetzende Motto ist erzwungene Liebe und Heirat und die Konflikte, die sich daraus ergeben. Umgesetzt wird dieses Thema in Salyas Töchter durch mehrere Geschichten. Da zwingt zum Beispiel ein Riesenpriester mit hässlichem Aussehen den jungen Salya, seine Tochter zu heiraten. Die drei Töchter Salyas werden aus Prestigegründen von einem jungen aufstrebenden Prinzen namens Duryodana begehrt, aber dies scheitert, da andere Bewerber mit Kampf und Überzeugung die Liebe zweier Töchter erringen können. Duryodana überzeugt dann die jüngste Tochter, seine Königin zu werden, obwohl er weiß, dass sie seinen Widersacher als Liebhaber behalten will. Anlass genug für Spott und Lästereien der Diener.
Eintritt: frei
Die Hinweise beruhen auf Veranstalter-Angaben