(vsk) Im Beisein von zahlreichen bei den Literatur Tagen auftretenen Künstlern, der Baden Württembergischen Ministerin für Forschung und
Kunst Frau Theresia Bauer, OB Franz Schaidhammer, der bewundernswert großen Zahl der Organisatoren und Helfern wurden die 30. BW LiteraturTage eröffnet.
Als Appetizer tanzten die ganz jungen Cha Cha Club dancers in der Eingangs-Halle begleitet von Mitgliedern des Süddeutschen Salon Orchesters.
Die Bigband der Musikschule Südliche Bergstraße brachte gleich mit der Caro Emeralds der Musikschule und „A Night Like This“den passenden Schwung in die Feier. Durchs Programm führte der allseits bekannte Kabarettist Bernhard Bentgens aus Heidelberg und wünschte „fühl Vergnügen“.
OB Schaidhammer erinnerte an den wohl populärsten Literatur Kritiker Marcel Reich-Ranicki, der erst vor wenigen Tagen gestorben war mit einem Zitat von ihm „Literatur öffnet uns manchmal für Momente die Augen für die Wahrheit, vor der wir sie sonst immer verschließen“. Herr Schaidhammer spannte einen Bogen von dem Beginn der Literatur mit Versen, wie dem Nibelungen-Lied oder der Ilias. Heute versteht sich Dichtung als Protagonist des jeweiligen Zeitgeistes, die Autoren sich als Schöpfer von Originalität, die häufig von der Wirklichkeit wegzuführen scheint. OB Schaidhammer erinnerte an Wieslocher Persönlichkeiten wie den Minnesänger von Wissenloh (12. Jhdt), Heinrich Zimmermann, der mit Captain Cook auf Weltreise war, Georg Schweinfurth, dem Afrika Forscher oder Johann Philipp Bronner. Sie alle sind uns durch ihre Niederschriften präsent geblieben, hatten sich aufgemacht, Neues zu erfahren.
So passt des Motto der 30. Literatur Tage „Aufgemacht“ gleich in mehrfacher Weise auch in die moderne Zeit und werden mit > 80 Veranstaltungen ein Feuerwerk der Ideen und Projekte nach Wiesloch bringen.
Wiesloch lebt die BW LiteraturTage 2013.
Ministerin Bauer zeigte sich begeistert von dem Ideenreichtum der „Aufgemacht“ Organisatoren und Helfer, das vorbildlich und „aufregend“ ist. Frau Bauer betonte die Wichtigkeit von Kunst und Literatur für BW, ja das deutsche Volk, früher, jetzt und zukünftig.
Einen weiteren Höhepunkt stellte die preisgekrönte Schriftstellerin, Ulla Hahn, die dem genüsslich lauschenden Publikum Lyrik und Prosa darbrachte.
[nggallery id=101]