Kinder und Jugend
Moderne Schnitzeljagd
Kinder und Jugendliche begeben sich auf die moderne Art der Schnitzeljagd: Wir suchen per Handy/GPS innerhalb der Stadt Wiesloch nach vorgegebenen Zielen. Die Suche ist themenbezogen: Es werden markante literarische und historische Eckpunkte von den Teilnehmern angelaufen. Dabei müssen – um auf dem kürzesten Weg zum Ziel zu kommen – Aufgaben gelöst werden. Voranmeldung in der Stadtbibliothek ab dem 20.09. Begrenzte Teilnehmerzahl (Anmeldung erforderlich)
Eintritt: frei
Jim Knopf
15:00 Uhr
Feldbahnmuseum Wiesloch, In den Weinäckern 2,
Jim Knopf, der berühmteste kleine Lokomotivführer der Welt, und sein bester Freund Lukas kommen nach Wiesloch! Zusammen mit den Lesepaten der Bürgerstiftung Wiesloch erzählt Jim an verschiedenen Stationen über Lummerland und von seinen Abenteuern mit dem Scheinriesen, im Drachenland und beim Kaiser von Mandala. Lokomotive Emma kann leider nicht kommen, aber Jim lädt alle seine kleinen Freunde zu einer lustigen Zugfahrt mit der Feldbahn ein. Für die ganz kleinen Geschwister seiner Zuhörer haben Jim und Lukas eine Bilderbuchstation eingerichtet.
Eintritt: frei
Reiner Kunze
19:00 Uhr
Palatin Wiesloch, Ringstraße 17–19,
Reiner Kunze, 1977 zum Verlassen der DDR gezwungen, wurde am 16. August 80 Jahre alt. Wort für Wort lässt er teilhaben an ungewöhnlichen Beobachtungen, musischen Erlebnissen und poetischer Selbstvergewisserung. Mal spricht er liebevoll zärtlich, mal nüchtern wägend vom Frösteln der Seele und geliebter Liebe, vom Wunsch, die Dinge zu erkennen oder davon, die Welt zu enthassen. Auch die DDR-Mauer wird thematisiert. Für sein beeindruckendes lyrisches, essayistisches und erzählendes Werk erhielt er international die bedeutendsten Literaturpreise (Deutschlandradio Kultur). Der Maler Prof. Horst Sauerbruch zeigt begleitend 50 kleinformatige Aquarelle zu Kunzes Kinderbuchtexten, die einen harmonischen Gleichklang der Empfindungskraft vermitteln. Die von Publikum und Presse gefeierte Harfenistin Silke Aichhorn gestaltet den Abend musikalisch.
Eintritt: frei
Gefährliche Soiree
Johannes Hucke und Lost Paradise
20:00 Uhr
Unweit von Wiesloch, unter der Reblage Himmelberg, liegt das Weingut der Reichsgrafen zu Hoensbroech. Eine Art Hoensbroech-Privatkrimi, benannt nach dem Weinberg, verfasste der Kraichgau-Liebhaber Johannes Hucke: Märchenhafte und vinologische Elemente dominieren … doch sollte man sich nicht zu sicher
Johannes Hucke
wähnen. Im Wechsel mit Weinproben, anekdotenreich moderiert vom Reichsgrafen und Marquis zu Hoensbroech, liest Hucke aus dem neuen Werk. Die Band Lost Paradise, durch zahlreiche Auftritte zwischen Neustadt, Heidelberg und Rastatt bekannt, spielt eigene Songs nach Texten von Hucke: jazzig, rockig, verspielt und melancholisch.
Eintritt: 15 € (inklusive 3 Weine & Knabbereien)
Die Hinweise beruhen auf Veranstalter Angaben