Programm am 01.10.2013
15:00 Uhr
Stadtbibliothek Wiesloch, Gerbersruhstraße 41,
69168 Wiesloch
Ein Zauberer und ein Autor gemeinsam auf der Bühne – geht das? Wir werden sehen, denn ausprobiert wird das zum ersten Mal bei den Baden-Württembergischen Literaturtagen in Wiesloch. Im magisch-literarischen Teamwork wird den Gästen mit einer Kombination aus Lesung und Zaubershow eine unterhaltsame Reise durch die faszinierende Sagenwelt der Bergstraße geboten. Ausgangspunkt der Reise ist ein gerade in der Entstehung befindliches Kinderbuch-Manuskript, das von einem cleveren Geschwisterpaar und dessen rüstigem Großvater handelt. Gemeinsam begeben sie sich im Rahmen eines rasanten Abenteuers auf die Spur der heimatlichen Sagenwelt. Und die in den Sagen auftauchenden magischen Gegenstände spielen dem Magier auf der Bühne perfekt in die Hände.
Eintritt: frei
20:00 Uhr
Veranstaltungszentrum der Volksbank Kraichgau, Hauptstraße 139, 69168 Wiesloch
Abbas Khider – diesjähriger Hilde-Domin-Preisträger – wurde 1973 in Bagdad geboren. Als 19-jähriger wurde er wegen politischer Aktivitäten gegen das Regime Saddam Husseins verhaftet. Nach zwei Jahren im Gefängnis, wo er gefoltert wurde, kam Khider 1996 frei und hielt sich bis 1999 als illegaler Flüchtling in verschiedenen Ländern auf. Seit 2000 lebt der Philosoph und Literaturwissenschaftler in Deutschland. Sein Roman Brief in die Auberginenrepublik erzählt die Geschichte eines im libyschen Exil lebenden Bauarbeiters zu Zeiten des Saddam Regimes und macht deutlich, wie sich die Schreckensherrschaft auf die individuellen Schicksale auswirkte.
Der Brief in die Auberginenrepublik gewährt tiefe Einblicke in die unterschiedlichen Lebenswelten seiner Überbringer und Adressaten.
Eintritt: frei (Karten erforderlich, im Rathaus erhältlich)
Die Hinweise beruhen auf Veranstalter Angaben