Gimbsheim
Anpfiff ins Leben e.V. hat am 22. September 2013 bekannt gegeben, dass in Gimbsheim bei Worms ein neues Jugendförderzentrum eingerichtet wird.
„Wir hatten vor, unsere ganzheitliche Jugendförderung in der Metropolregion Rhein-Neckar auszubauen. Mit dem SV Gimbsheim haben wir einen motivierten Partner mit sehr guter Infrastruktur gefunden“, begründete Anton Nagl, 1. Vorsitzender von „Anpfiff ins Leben“, die Entscheidung für den neuen Standort.
Die Kooperation des SV Gimbsheim mit der Jugendförderung wurde im Rahmen der Einweihung eines neuen Kunstrasenplatzes im Niederrheinstadion öffentlich gemacht.
Die Förderung für die aktuell rund 100 Kinder und Jugendliche des Vereins umfasst die Bereiche Sport, Schule, Beruf und Soziales, und startet ab sofort mit einer Hausaufgabenbetreuung sowie Projekten zur Stärkung der sozialen Kompetenzen.
Dafür wird die Jugendförderung in den nächsten Wochen ein Netzwerk an Schulen, Hochschulen, Verbänden, sozialen Einrichtungen und Wirtschaftsunternehmen in der Region rund um Gimbsheim aufbauen. Ansässige Unternehmen sollen für Kooperationen gewonnen werden, um zusammen mit „Anpfiff ins Leben“ berufliche Perspektiven für die Nachwuchsspieler zu schaffen.
Die Angebote für Kinder und Jugendliche, die zwei neu eingestellte Mitarbeiter vor Ort umsetzen, werden zunächst im Jugendraum der benachbarten Niederrheinhalle stattfinden. Das alte Sportheim wird in den kommenden Monaten renoviert und umgebaut. Mitte 2014 soll die Jugendförderung in diese Räumlichkeiten einziehen und das „Anpfiff ins Leben“-Jugendförderzentrum Gimbsheim feierlich eröffnet werden.
Dietmar Hopp, der am Festtag selbst vor Ort war, möchte auch der Jugend in Gimbsheim tolle Perspektiven für einen guten Start ins Leben ermöglichen: „Mir liegt die Jugend am Herzen. Es war mir daher ein Anliegen, den SV Gimbsheim mit Mitteln aus meiner Stiftung zu unterstützen.“
Über Anpfiff ins Leben e.V.
Als deutschlandweiter Vorreiter unterstützt der gemeinnützige Verein Anpfiff ins Leben e.V. junge Sportler dabei, sich bestmögliche Perspektiven für ihre private und berufliche Zukunft zu schaffen. Die Elemente des ganzheitlichen Nachwuchsförderkonzeptes von Anpfiff ins Leben e.V. sind Sport, Schule, Beruf und Soziales.
Anpfiff ins Leben e.V. hat seine Wurzeln im Mannschaftssport Fußball. Heute ist das Förderkonzept allen jungen und jugendlichen Mitgliedern unserer Partnervereine aus den Bereichen Fußball, Handball, Eishockey und Golf zugänglich. Zu den Partnern zählen: TSG 1899 Hoffenheim, FC-Astoria Walldorf, SV Waldhof Mannheim, Ludwigshafener SC, SG Heidelberg-Kirchheim, VfR Walldorf, VfB St. Leon-Rot, SV Gimbsheim, SG Kronau/Östringen, Golf Club St. Leon-Rot und Jungadler Mannheim. Rund 3.200 Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis 19 Jahren können durch die Mitgliedschaft in einem der Partnervereine alle Förderprogramme von „Anpfiff ins Leben“ wahrnehmen.
An mehreren Standorten in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bietet Anpfiff ins Leben e.V. den Sportlern moderne Infrastrukturen. Der Verein pflegt dabei eine enge Zusammenarbeit mit der achtzehn99 AKADEMIE und verantwortet dort die schulische, berufliche und soziale Förderung der jungen Sportler.
Ein großes Netzwerk an Schulen, Hochschulen, Verbänden, Wirtschaftsunternehmen und sozialen Einrichtungen gestaltet das Angebot von Anpfiff ins Leben e.V. aktiv mit.
Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage www.anpfiff-ins-leben.de.