Herzlich willkommen zum 1. Walldorfer HospizGespräch
(vsk) Begleitet werden wir Menschen bewusst und auch unbewusst vom Wissen um den Tod, dem wir nicht entgehen können. Vor allem die Furcht vor einer unheilbaren Krankheit und einem Ende mit Schmerzen beschäftigt und verunsichert viele von uns mit zunehmendem Alter.
Dass es Einrichtungen wie das „Hospiz Agape“ gibt, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter es verstehen, der verbleibenden Zeit noch mehr Leben zu geben, ist tröstlich. Mit den vielfältigen Veranstaltungen in diesem Jahr geht das Hospiz auch auf die Menschen außerhalb des Hauses zu und bietet ihnen an, sich mit dem Abschied vom Leben auseinanderzusetzen. Die Kunstausstellung und vor allem das Hospizgespräch, zu dem ich Sie in diesem Jahr herzlich nach Walldorf einladen möchte, können für uns wichtige Wegweiser sein. Besonders freue ich mich, dass wir mit Dr. Monika Renz, eine nicht nur sehr erfahrene, sondern auch äußerst einfühlsame Referentin gewonnen haben, die einen mehrdimensionalen therapeutischen Ansatz vertritt. Ich freue mich auf viele Begegnungen und Gespräche zum Leben und Sterben.
Christiane Staab, Bürgermeisterin Walldorf
Walldorfer Hospizgespräche
Termin: 26.09.2013 – 18:00
Veranstaltungsort: ev. Gemeindehaus Walldorf
Veranstaltung anlässlich 5 Jahre Hospiz Agape in Wiesloch
„Das Ich stirbt in ein Du hinein“, Monika Renz aus St. Gallen
Referate u.a. über Themen wie Ehrenamt im stationären Hospiz und Seelsorge.
Programm
Einlass ab 17 Uhr
Begrüßung Hans Klemm – Vorsitzender FV Hospiz Agape
Grußwort: Christiane Staab – Schirmherrin, Bürgermeisterin Stadt Walldoti
Dietmar Hopp – Dietmar-Hopp-Stiftung
Referate:
Was ist gutes, würdiges Sterben? Dr.phil. Dr.theol. Monika Rellz „Das ich stirbt in ein du hinein“
Die Pfarrerin – die Seelsorgerin – Susanne Schneider-Riede
Ehrenamt im Hospiz – Petra Bechtel
Kunsttherapie im Hospiz – Simone Deichmann, M.A
Musik: Constantia 1878 Walldorf – Dr. Armin Fink
PAUSE
Dialoggespräch I – Momentaufnahmen aus dem Hospiz – Martina Brixner
Was ist würdiges Sterben? – Monika Renz
Dialoggespräch II – Momentaufnahmen aus dem Hospiz -Martina Brixner und Mitarbeiter
Fragen & Gespräche aus und ans Publikum
Einladung zum 1. Walldorfer Hospizgespräch
am 26. September 2013, 18 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus Walldorf, Schulstraße 4
Unter dem Motto „Der Zeit mehr Leben geben“ und unter Einbindung der Angehörigen und unter möglichst ähnlichen Verhältnissen, wie sie in einer häuslichen Umgebung gegeben sind, arbeitet das Hospiz Agape seit nunmehr über 5 Jahren. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz ist es uns gelungen, unseren Gästen mit ihren Angehörigen eine Umgebung und Atmosphäre zu schaffen, die sich positiv auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität in dieser schwierigen Situation auswirkt.
Wir möchten in unserer Veranstaltung am 26.09.2013 darüber informieren, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hospizes Agape diese anspruchsvolle Aufgabe bewältigen.
Neben Kurzreferaten zur Seelsorge, Arbeit der Ehrenamtlichen und Kunsttherapie im Hospiz dürfen wir als Hauptreferentin der Veranstaltung Frau Dr. phil. Dr. theol. Monika Renz (Leiterin der psycho-onkologie am Kantonspital St. Gallen) mit Ihrem Vortrag“ Was ist gutes, würdiges Streben? – das ich stirbt in ein du hinein“ begrüßen.
Es würde uns freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen, die Frau Bürgermeisterin Christiane Staab, Walldorf, als Schirmherrin eröffnen wird.
Einlass ist ab 17:00 Uhr, der Eintritt ist frei