Lohnerhöhung um rund 170 Euro
Bauarbeiter im Rhein-Neckar-Kreis dürfen sich über ein spürbares Plus auf ihrem Konto freuen: Wer als Maurer, Straßenbauer oder Kranführer arbeitet und nach Tarif bezahlt wird, bekommt künftig etwa 170 Euro mehr im Monat. Darauf weist die IG BAU Nordbaden hin. „Der erste Lohn mit Erhöhung wird im Mai überwiesen – deshalb lohnt es sich, die Abrechnung genau zu prüfen“, empfiehlt Wolfgang Kreis von der Bau-Gewerkschaft.
4,2 Prozent mehr für alle Beschäftigten
Unabhängig von der Position – ob Baustellenleiter, Betonbauer oder Bürokraft – steigen die Löhne im Baugewerbe um 4,2 Prozent, teilt die IG BAU mit. Wolfgang Kreis betont: „Wichtig ist, dass jeder die korrekte Einstufung in die entsprechende Lohngruppe erhält – vom Helfer bis zum Polier. Außerdem sollten Beschäftigte sicherstellen, dass ihr Arbeitgeber den Tariflohn zahlt. Falls nicht, könnte ein Wechsel sinnvoll sein.“
Unterstützung durch Online-Tarifrechner
Um den eigenen Lohn zu überprüfen, empfiehlt die IG BAU den Einsatz ihres Tarifrechners: www.tarifrechner.igbau.de. Laut Angaben der Gewerkschaft, die sich auf Daten der Arbeitsagentur stützt, sind im Rhein-Neckar-Kreis derzeit etwa 4.360 Menschen im Baugewerbe beschäftigt.
Text und Foto: IG BAU Nordbaden / Pressemitteilung