Beim Girls´Day 2025, der am vergangenen Donnerstag (03. April) bundesweit stattfand, öffnete auch der baden-württembergische Landtag seine Türen für Schülerinnen
Unter dem Motto „Mädchen – Macht – Politik“ lud die CDU-Landtagsfraktion engagierte junge Frauen ein, einen Tag lang das politische Geschehen hautnah zu erleben. Mit dabei: die CDU-Landtagsabgeordnete Christiane Staab, die zwei Schülerinnen aus ihrem Wahlkreis mit nach Stuttgart einlud.
Engagierte Jugend blickt hinter die Kulissen des Landtags
Aurora Lo Castro (18) besucht die 12. Klasse der Hubert-Sternberg-Schule in Wiesloch. Sie engagiert sich vielfältig – beim DRK Rauenberg, im Schulsanitätsdienst, in Jugendtreffs und in der Grundschulbetreuung in Waldangelloch. „Ich wollte mal hinter die Kulissen des Landtags schauen – und es war richtig cool!“, sagte sie nach dem Tag.
Auch Alisa Specht (15), Schülerin des Leibniz-Gymnasiums Östringen, war begeistert: „Die Politiker mal in lockerer Atmosphäre und aus nächster Nähe zu erleben – das war toll. Die sind auch nur Menschen!“ Ehrenamtlich engagiert sich die Gymnasiastin bei der DLRG St. Leon-Rot und absolviert dort gerade die Ausbildung zur Rettungsschwimmerin. Besonders spannend fand sie es, die Abläufe im Landtag zu verstehen.
In der Landeshauptstadt gemeinsam mit Staab-Mitarbeiterin Juliana Sauer angekommen, gab es für die beiden gleich das volle Programm:
Gespräche mit Spitzenpolitikerinnen und -politikern, eine Führung durch den Landtag, insgesamt acht Mal durch den Tunnel zwischen dem Haus der Abgeordneten und Landtag Plenarsaal laufen – und „leckere Maultaschen mit Kartoffelsalat“ im Restaurant „Plenum“. Tischnachbarin war dort übrigens Justizministerin Marion Gentges, die sich angeregt und offen mit den beiden Schülerinnen unterhielt. Begleitet wurden die Teilnehmerinnen den ganzen Tag von Isabell Huber MdL, Sprecherin für Familien- und Gleichstellungspolitik der CDU-Fraktion.
Ein weiteres Highlight war das Gespräch mit CDU-Fraktionschef Manuel Hagel. „Er war sehr sympathisch, offen und hat auch Persönliches erzählt“, sagte Alisa, die es ebenso wie auch Aurora begrüßte, dass er erst 36 Jahre alt und auch als junger Familienvater damit nah an der Lebenswelt junger Menschen sei. Man habe gemerkt, dass ihm der Austausch wichtig sei.
Girls‘ Day im Landtag: Politik hautnah erleben
Auch das Treffen mit Innenminister Thomas Strobl, der von einer Polizeibeamtin, die aus ihrem Alltag berichtete, unterstützt wurde, sei sehr spannend gewesen. „Er war beeindruckt von unserem ehrenamtlichen Engagement“, berichtete Aurora. Klar, dass es auch Selfies mit dem Minister gab. Nachdem die Social-Media-Verantwortliche der CDU-Fraktion, Nardos Kiflu, Einblicke in ihre Arbeit gegeben hatte, begegneten die beiden im Plenarsaal Landtagspräsidentin Muhterem Aras. „Nur etwas mehr Zeit zwischen den Terminen wäre schön gewesen“, meinten Alisa und Aurora. „Gerade für persönliche Gespräche.“ Christiane Staab versprach: „Gebe ich gerne weiter, eine gute Anregung.“
„Politik zum Anfassen – genau darum geht es. Der Girls´Day ist eine tolle Gelegenheit, junge Menschen für Demokratie zu begeistern. Wir wollen zuhören, verstehen und den Dialog fördern. Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen“, so Staab abschließend. Die Abgeordnete dankte Aurora und Alisa herzlich für ihre Teilnahme: „Die beiden haben unseren Wahlkreis super vertreten.“
Zurück nach Hause ging es gemeinsam mit Staab im Auto – und mit jeder Menge Gesprächsstoff im Gepäck.
Text: Matthias Busse / Foto: Hannes Griepentrog