Schoko-Weihnachtsmänner gehören zur Adventszeit, doch in diesem Jahr sind sie deutlich teurer als noch 2023. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die Preissteigerungen bei verschiedenen Herstellern untersucht und festgestellt, dass fast alle Marken ihre Preise erhöht haben.
Marken mit den größten Preisaufschlägen
Lindt hat den Preis für seinen 70-Gramm-Schoko-Weihnachtsmann von 2,99 Euro auf 3,19 Euro angehoben – ein Anstieg von 7 Prozent. Milka hat für den 45-Gramm-Weihnachtsmann sogar einen Preiszuschlag von 8 Prozent vorgenommen, der jetzt 1,39 Euro kostet. Besonders auffällig sind die langfristigen Preisanstiege: Der 100-Gramm-Weihnachtsmann von Milka kostete vor fünf Jahren noch 1,79 Euro, nun sind es 2,49 Euro – ein Anstieg von 55 Prozent. Auch Lindt und Ferrero haben ihre Preise um 35 beziehungsweise 31 Prozent erhöht. Wer sparen will, muss also vergleichen.
Ursachen der Preissteigerungen
Die Preissteigerungen für die Schoko-Weihnachtsmänner sind nicht nur durch steigende Kakaopreise zu erklären. Die großen Hersteller schließen langfristige Verträge ab, um sich gegen Preisschwankungen abzusichern. Experten gehen davon aus, dass strategische Überlegungen, wie etwa die Analyse der Zahlungsbereitschaft von Konsumenten, eine größere Rolle spielen.
Ob diese Preiserhöhungen gerechtfertigt sind, bleibt fraglich. Inflationsrate und Kakaopreisvolatilität erklären einen Teil, aber auch Marktfaktoren und Preisstrategien wirken hier mit.