Dank für das große Engagement
Persönlich, im Namen der Stadt Walldorf und als Vorsitzender des Beirats der Volkshochschule Südliche Bergstraße dankte Bürgermeister Matthias Renschler der scheidenden VHS-Leiterin Dr. Annette Feuchter für ihr großes Engagement. 18 Jahre lang hat sie die für die ganze Region wichtige Bildungseinrichtung geleitet, die der Bürgermeister „einen Leuchtturm unter den Volkshochschulen“ nannte. Nun hat sie den Staffelstab aus freien Stücken an ihre Nachfolgerin Dr. Anna Gisbertz weitergereicht, will aber auch künftig in der Weiterbildung tätig sein und unter anderem als Führungskräftetrainerin ihren großen Erfahrungsschatz weitergeben. „Meinen besten Dank für Ihre Arbeit“, sagte Renschler.
Die Feierstunde im VHS-Zentrum, bei der die Stadt Walldorf auch mit dem Ersten Beigeordneten Otto Steinmann vertreten ist, nutzten Vorstandschaft, Beirat, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrkräfte und Kooperationspartner für ein großes Dankeschön an die scheidende VHS-Leiterin. Aus den kurzen Ansprachen und Grußworten des VHS-Vorsitzenden, Wieslochs Oberbürgermeister Dirk Elkemann, von Bürgermeister Matthias Renschler als Beirats-Vorsitzendem, Tobias Diemer vom Volkshochschulverband Baden-Württemberg, Karin Kral-Laier für die Volkshochschulen in der Region, der stellvertretenden VHS-Leiterin Petra Jurkewitz, die im Namen aller Kolleginnen und Kollegen spricht, sowie der neuen Leiterin Anna Gisbertz wurde die erfolgreiche Arbeit Annette Feuchters deutlich.
Angesprochen wurden von den Rednern unter anderem die Herausforderungen der Corona-Pandemie, als aus Präsenzseminaren plötzlich Onlinekurse werden mussten, oder der wichtige Beitrag, den die Volkshochschule schon seit der Flüchtlingskrise 2015/16 für den Spracherwerb Geflüchteter leistet. Ohnehin sei die VHS unter Annette Feuchters Leitung immer am Ball geblieben, habe das Kursangebot ausgebaut, Bewährtes fortgeführt und Neues hinzugefügt.
Annette Feuchter selbst bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und zeigte sich stolz auf das gemeinsam mit ihrem Team Geleistete. Die Weichen seien gut gestellt, sagte sie, ehe es viele Hände zu schütteln gab.
Text: Stadt Walldorf
Foto: H. Pfeifer