Kerwe lockt mit viel Unterhaltung
Die Walldorfer Straßenkerwe findet am Samstag, 19. Oktober, von 10 bis 1 Uhr, und am Sonntag, 20. Oktober, von 11 bis 21 Uhr statt. Die offizielle Eröffnung beginnt am Samstag um 11.45 Uhr mit dem Einzug der Vereine, die sich vom Feuerwehrhaus zur Bühne vor der Sparkasse begeben. Dort wird Bürgermeister Matthias Renschler zusammen mit dem Kabarettisten Arnim Töpel die Kerwe eröffnen.
Das musikalische Rahmenprogramm eröffnet am Samstag um 12.30 Uhr auf der Sparkassen-Bühne der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr. Im Anschluss daran spielt ab 15 Uhr das Blasorchester Walldorf. Ab 17.30 Uhr steht Big Willy auf der Bühne. Ab 20.30 tritt die Band Surrender auf.
Live-Musik gibt es am Samstag auch auf der Bühne im Oberdorf: Den Anfang machen ab 17 Uhr Flo Gallant & Band. Ab 19.45 Uhr sind dann Burnout an der Reihe.
Der Sonntag startet auf der Sparkassen-Bühne um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Ab 12 Uhr spielt das Akkordeonorchester Walldorf auf, dem sich die Auftritte weiterer Vereine und Gruppen anschließen: Um 13.30 Uhr führt die Storchengarde der KG Astoria Störche einen „filmreifen Showtanz“ auf, ab 14 Uhr zeigt der Budo Club Samurai Astoria Walldorf sein Können und ab 14.45 Uhr sind die Storchenküken an der Reihe. Im Anschluss daran stehen die Flashdancers auf der Bühne. Ab 15.15 Uhr folgt der Auftritt der Stadtkapelle Walldorf. Ab 17.45 Uhr gibt es dann Live-Musik von New Band in Town.
Auf der Bühne im Oberdorf beginnt das Programm am Sonntag um 15 Uhr mit dem Deutsch-Indischen Freundeskreis und seinem „Bollywoodtanz“. Ab 16.30 Uhr steht die Pop-Coverband Stefan Zirkel & SO auf der Bühne. Ab 19 Uhr spielt das Walldorfer Vater-Tochter-Duo Tara & Sten.
Für die kleinen und größeren Kerwe-Besucher gibt es den Vergnügungspark mit dem Fahrgeschäft „Himalaya“ auf dem Lindenplatz (Parkplatz Lidl) und auf der Drehscheibe mit dem Autoscooter sowie Baby-Flug, Schießstand, Kinderkarussell, Greifer-Automat, Pfeilwerfen, Glücksrad, Entenangeln, Ballwerfen und Crêpes-Stand. Das Festbüro im Alten Rathaus ist am Samstag von 9.30 bis 13.30 Uhr und am Sonntag von 10.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. Im Alten Rathaus ist am Samstag und Sonntag jeweils von 13 bis 15 Uhr auch die Kerwe-Ausstellung der Künstlergruppe Walldorf zu sehen. Das JUMP öffnet am Sonntag von 15 bis 19 Uhr für Besucher seine Türen. Neben Brett- und Kartenspielen gibt es auch Tischtennis, Billard und Kicker. Wer möchte, kann eine Runde mit den Fußballern des FC-Astoria Walldorf spielen. Außerdem wird es frisch zubereitete Waffeln geben.
In der Stadtbücherei gibt es mit „Steinsuppe“ ein Figurentheater für Kinder ab vier Jahren nach dem Bilderbuch von Anaïs Vaugelade. Los geht es um 15 Uhr.
Am verkaufsoffenen Sonntag besteht in der Innenstadt wieder von 13 bis 18 Uhr Gelegenheit zum Bummeln und Shoppen. Viele Geschäfte werben mit besonderen Aktionen und Rabatten. Als besondere Aktion verkauft der Gewerbeverein die Walldorfgutscheine mit zehn Prozent Zuschlag am Kerwesamstag und Kerwesonntag jeweils von 13 bis 18 Uhr vor der Stadt-Apotheke.
Die Tradition des Kerwe-Montags am Astorhaus lässt dann am Montag, 21. Oktober, die Vereinigung Walldorfer Heimatfreunde wieder aufleben. Ab 16.30 Uhr wird zum musikalischen Kerwe-Ausklang mit Vesper eingeladen. Ab 11 Uhr lädt die Freiwillige Feuerwehr zum Kerweausklang im Feuerwehrhaus ein. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Am Abend gibt es wieder Live-Musik.
Hinweis: Wer mit dem Fahrrad an der Kerwe unterwegs ist, findet an vier Standorten eigens eingerichte Abstellmöglichkeiten: Auf dem Lindenplatz, in der Schwetzinger Straße vor der evangelischen Kirche, in der Bahnhofstraße vor dem JUMP und am Standort Hauptstraße/Ecke Dannheckerstraße.
Text und Fotos: Stadt Walldorf