Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 24. November 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Auch im Herbst hat die Spätlese e.V. ziemlich viel vor

10. Oktober 2024 | > Wiesloch, Baiertal, Das Neueste, Spätlese e.V. – Gemeinsam für Baiertal

Auch im Herbst hat die Spätlese e.V. ziemlich viel vor

Die Teilnahme am Tag der Vereine beim Palatin Wiesloch bot die erste Möglichkeit für den Verein sich richtig groß zu präsentieren. Mit großem Stand, Aufsteller und Banner konnte bei vielen Besucher*innen reges Interesse geweckt werden.

So wurden wirklich alte Bilder von Baiertal ausgestellt, das vor der Postleitzahlen-Reform postalisch Wiesloch 4 bezeichnet wurde und so heute fast Niemandem mehr in Erinnerung ist. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Künstler*innen konnten mehrere Bilder der ukrainischen Malerin Frau Berenzini, die auch selbst anwesend war, ausgestellt werden. Ein weiteres Betätigungsfeld des Vereines ist das Hochhalten der Sprache, besonders des Dialektes. Zu diesem Thema hatte der Verein den bekannten „Mundart-Dichter“ Volker Scheerer eingeladen, der dem Publikum im besten Wieslocherisch seine Gedanken zu Politik, K(ünstliche) I(ntelligenz) und zur Hirnleistung der Menschheit näher brachte.

Die Stadt Wiesloch bat und bittet die Bürger*innen ihre „historisch wertvollen Familienschätze“ dem Stadtarchiv zur „Sicherung“ zu überlassen und diesem Aufruf folgte die Spätlese e.V. nur zu gerne. Auf Betreiben des ehemaligen Ortsvorstehers in Baiertal, Herrn Markmann, konnte während der Veranstaltung die erste Ortschronik Baiertals des damaligen Ratsschreibers Friedrich Gefäller (1878 – 1960) im Original durch den 1. Vorstand, Herrn Weisbarth, an den Stadtarchivar Herrn Sommer übergeben werden. Das ist in der Tat historisch wertvoll und Herr Sommer bedankte sich für das Vertrauen. Die Übersetzung dazu veranlasste Dieter Hitzelberger und sie ist in seinem Buch „Baiertal in dunklen Zeiten“ nachzulesen (erhältlich bei Farben- und Schreibwaren Frank, Baiertal).

Ausblick

Die nächsten Veranstaltungen stehen bereits vor der Tür:

am 20.10. findet um 10:00 Uhr in der evangelischen Kirche in Baiertal ein Gedenkgottesdienst (mit Ausstellung) statt und eröffnet eine kleine Trilogie. Der Gottesdienst leitet die Veranstaltungsreihe „Wider des Vergessens“ ein. Diese Reihe setzt sich am 21.10. fort. Um 18:00 Uhr ist Treffpunkt am Bürgerhaus Baiertal und es folgt ein Rundgang „auf jüdischen Spuren“, der gegen 19:30 Uhr enden wird (Alte Bahnhofstraße, Hof der Fam. Schroth). Dort wird zu Ehren von Elisabeth Schroth, einer der starken Frauen Baiertals, eine Gedenktafel enthüllt. Mit Berches, einem jüdischem Traditionsbrot und musikalisch umrahmt durch Klezmer-Musik endet dieser Tag.

Den Schlusspunkt bildet die Veranstaltung am 22.10., die um 19:45 Uhr im Bürgerhaus Baiertal im Gedenken der Deportation vom 22.10.1940 stattfindet. Beenden wird diesen Tag und damit die Veranstaltungsreihe der Frauenchor des MGV Frohsinn Baiertal, Bellacanta.

Die Bevölkerung ist zu allen Veranstaltung herzlich eingeladen.

Mehr Info dazu unter: [email protected] / +49176 539 29 0

Das könnte Sie auch interessieren…

Termine der Wieslocher Frauen bis zum Jahresende

Termine Ende November und Dezember 2024 der Wieslocher Frauen Fr.-So, 29.11. – 01.12.24 Verkauf von Linzertörtchen und Glühwein, Stand beim Weihnachtsmarkt Mo. -So.  02.– 08.12. Kreativgruppe – Verkauf Dekoration, Stand beim Weihnachtmarkt Mittwoch, 04.12.24, 19.00...

Walldorfer Künstlerleben: fliegen, schreiben, Wein trinken

  Aus dem Walldorfer Tagebuch von Gastkünstlerin Sanna Konda (Teil 8) Bevor ich nach Walldorf gekommen bin, gab es auf dem beschaulichen Marktplatz meiner kleinen ostfriesischen Heimatstadt Norden ein allerorts gepriesenes Weinfest. Zahlreiche Plakate und Flyer...

Stadt Walldorf: Passivhaus-Pflicht kommt auf den Prüfstand

  Mehrheit des Gemeinderats befürwortet CDU-Antrag Es sei „zweifellos richtig“, beim Bau öffentlicher Gebäude „hohe ökologische und gestalterische Standards anzulegen“, sagte Mathias Pütz in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Aber: „Alle Ambitionen haben...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive