Die große Bandbreite der Kurse vorgestellt
Die Hector Kinderakademie Walldorf hatte zum Tag der offenen Tür in die Räume der Schillerschule eingeladen. Die Verantwortlichen freuten sich über das große Interesse. Eingeladen waren die über 300 Kinder, die von den 31 Schulen, die sich im Schulsprengel der Schillerschule Walldorf befinden, für das neue Schuljahr nominiert worden waren und die sich nun ein Bild von der Hector Kinderakademie und ihren Kursen machen konnten. Eingeladen waren auch die Kinder, die schon im letzten Jahr eingeschrieben wurden, natürlich jeweils zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern.
Am Tag der offenen Tür stellten die Dozenten insgesamt 25 Kurse für das neue Schuljahr vor. Die Kurse sind konzipiert für Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen. Der Nachmittag bot genügend Zeit, in etliche Kurse hineinzuschnuppern.
Dazu zählten zum Beispiel Programmieren für Kinder, Fit für die Matheolympiade oder Robotik Lego Mindstorms.
Wer Lust hatte, konnte eine Partie Schach spielen, nach Sternbildern suchen oder in der Erfinderwerkstatt sein handwerkliches Geschick testen.
Info: Die Hector Kinderakademien bieten als einziges landesweites Förderprogramm besonders begabten und hochbegabten Grundschulkindern zusätzlich zum regulären Schulunterricht ein speziell für sie entwickeltes Förderprogramm an, das weit über die regulären Unterrichtsinhalte hinausgeht. Rund 23.000 Grundschulkinder nehmen jährlich an den Kursangeboten an 69 Standorten teil. Der Schwerpunkt der Kursthemen der Hector Kinderakademien liegt auf den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Mit dem Kursangebot sollen die Interessen und Potenziale der Kinder gefördert sowie intellektuelle und soziale Herausforderungen geschaffen werden. Die Kinder sollen ihre bereichsspezifischen Kenntnisse vertiefen, neue Kompetenzen entwickeln und ihre Kreativität entfalten können. Das Angebot der Hector Kinderakademien wird von der Hector Stiftung II finanziert und vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg unterstützt und von der wissenschaftlichen Begleitung evaluiert.
Text: Stadt Walldorf
Fotos: Pfeifer