Erster Preis war ein faires Frühstück
Die Dachsklasse der Sambuga-Schule ist der Sieger eines kleinen Wettbewerbs, den die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt veranstaltet hatte. Die Walldorfer Kindergärten und Schulen waren dazu aufgerufen worden, sich Bilder und Collagen zum Thema „Faires Frühstück“ zu überlegen und einzureichen. Diese waren zunächst im Schaufenster von „lieber unverpackt“ zu sehen und schmücken jetzt die Klassenzimmer und Gruppenräume.
Aus allen Teilnehmern wurden die Gewinner gezogen. Als ersten Preis gab es passend zum Thema ein faires Frühstück, das sich die Schülerinnen und Schüler der Dachsklasse mit der Bärenklasse teilen. Barbara Mühle überreichte einer kleinen Delegation um Schulleiterin Silke Fiedler Brote, herzhafte und süße Aufstriche sowie eine Fünf-Liter-Box Walldorfer Apfelsaft für die gut 25 Kinder der beiden Klassen. Für die weiteren Teilnehmer gab es als Dankeschön und Trostpreis ebenfalls Apfelsaft – alle haben sich sehr darüber gefreut.
Walldorf ist seit 2017 Fairtrade-Stadt. Die Steuerungsgruppe, die die Aktivitäten rund um den fairen Handel in Walldorf koordiniert, besteht aus Personen, die sich in den Bereichen Zivilgesellschaft, Verwaltung, Politik, Kirche und Wirtschaft engagieren. Sie bereiten derzeit die kommende „Faire Woche“ vor, an der sich Walldorf wieder mit vielen Aktionen vom 13. bis 27. September zum Thema „Klimagerechtigkeit“ beteiligen wird.
Weitere Informationen gibt es auf der neu gestalteten Homepage unter www.ganz-schoen-fair.de.
Text und Foto: Stadt Walldorf