Lehrreich und aktiv: Im Juni bieten die RadGuides Rhein-Neckar wieder verschiedene Touren an, mit denen Radfahrerinnen und Radfahrer die Region aus ganz neuer Perspektive erkunden können.
Bäche und Flüsse weisen dabei oft den Weg, und eine letzte Gelegenheit zum Spargelessen bietet sich auch.
8. Juni: Kraichgautour mit Kunst
Von Wiesloch aus radelt die Gruppe 32 Kilometer lang durch reizvolle Landschaften und Dörfer. Zunächst geht es über die Wieslocher Weinberge nach Rauenberg. Der Weg entlang des Waldangelbachs führt dann nach Angelbachtal, wo imposante Kunstwerke den Schlosspark zieren. Auf dem Rückweg über Eschelbach erklimmen die Teilnehmenden einen typischen „Kraichgau-Buckel“, werden dafür jedoch mit einer wunderbaren Aussicht auf das Kraichgauer Hügelland belohnt. Nach einer Stärkung in Dielheim geht es auf die letzte Etappe zurück zum Startpunkt.
Start: 11 Uhr
Kosten: 8 Euro
RadGuide: Ingrid Karaalp
Anmeldung: [email protected]
8. Juni: Durchs Revier Hochholz und zum Lußhardtsee
Für Naturinteressierte bietet sich diese 33 Kilometer lange Tour ab St.Ilgen-Sandhausen an: Am Ende der letzten Eiszeit flossen die Schwarzwaldflüsse Kinzig und Murg durch dieses Gebiet zum Rhein. Wie das Schwemmland dem Hochholz bis heute zugutekommt, erfahren die Teilnehmenden hier. Auch die Unterschiede zwischen diesen Bäumen und denen auf den sandigen Böden in Sandhausen werden unter die Lupe genommen. Nach kurzer Rast beim Waldklassenzimmer und am Hochholzsee fährt die Gruppe durch Rot. Gegenüber dem Albertushof liegt bereits der Golfclub mit Rast- und Einkehrmöglichkeit, danach geht es frisch gestärkt am Lußhardtsee entlang nach St. Leon. Die Rückfahrt zum Startpunkt führt vorbei am Badesee, der Burg Wersau in Reilingen und durch den Schwetzinger Hardt.
Start: 13 Uhr
Kosten: 8 Euro
RadGuide Günter Herkert
Anmeldung: [email protected]
9. Juni: Kraichgau: Natur entdecken und erleben
Neben zahlreichen schönen Aussichtspunkten gibt es auf der 40 Kilometer langen Strecke viel zu erkunden: Nach dem Start in Meckesheim fährt die Gruppe über den Spechbacher WaldSinnPfad und die Erlebniswege von AliSa. Nicht nur das: Auf der Wolfslochrunde in Helmstadt treffen die Teilnehmenden sogar auf die Gründerinnen von AliSa, die mehr über die Bedeutung der Erlebniswege berichten und Fragen beantworten. Hier gibt es auch eine Stärkung mit einem Picknick (Selbstverpflegung). Weiter geht es dann entlang des Schwarzbachs nach Neidenstein. Einkehr am Ende der Tour möglich.
Start: 11 Uhr
Kosten: 12 Euro
RadGuide Rainer Zimmermann
Anmeldung: [email protected]
9. Juni: Regional genießen: Spargel
Bei dieser Tour tauchen die Teilnehmenden ein in die Welt des königlichen Gemüses! Von Wiesloch radelt die Gruppe auf Wald- und Wirtschaftswegen durch die Rheinebene und erFÄHRT so manch Wissenswertes über die Spargelregion Rhein-Neckar. Auch Schwetzingen wird gestreift – eine gute Gelegenheit, etwas über die Sandböden der Ebene zu lernen. Mit 60 Kilometern bringt die Tour eine stattliche Länge zu Buche, dafür aber nicht allzu viele Höhenmeter. Und: Zum Schluss besteht die Möglichkeit, sich für die Anstrengung mit einem gemeinsamen Spargelessen zu belohnen. Bitte Picknick für unterwegs mitbringen.
Start: 13 Uhr
Kosten: 8 Euro
RadGuide Gaby Middendorf
Anmeldung: [email protected]
Weitere Informationen zu diesen und weiteren Touren: https://www.deinefreizeit.com/radtouren/radguides-rhein-neckar-gefuehrte-radtouren/
Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar