Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 07. Mai folgende Entscheidungen getroffen:
Der Gemeinderat hat den kommunalen Wärmeplan beschlossen und die Verwaltung mit der Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen beauftragt.
Zu den beiden Teilregionalplänen Windenergie und Freiflächen-Photovoltaik wurden Stellungnahmen beschlossen. Der Rat hat die Verwaltung beauftragt, diese zur Fortschreibung des Einheitlichen Regionalplans Rhein-Neckar abzugeben.
Die Erarbeitung eines Berichtes zur Digitalisierung von Verwaltungsleistungen, den die CDU-Fraktion beantragt hatte, wurde beschlossen.
Der Gemeinderat hat den Beitritt der Stadt zur Schutzgemeinschaft Deutscher Wald als Mitglied des Landesverbandes Baden-Württemberg beschlossen.
Die Stadt wird sich an der Sanierung der Fahrbahnoberfläche des Walldorfer Sträßle mit der Hälfte des Rechnungsbetrags, maximal 25.000 Euro, beteiligen. Die andere Hälfte trägt ForstBW.
Der Gemeinderat hat den Bericht über die soziale Entwicklung 2023 zur Kenntnis genommen.
Ein Zuschuss in Höhe von 5000 Euro an die Abteilung Leichtathletik der SG Walldorf-Astoria wurde gebilligt. Der Verein veranstaltet am 15. und 16. Juni die Süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Aktiven und Jugend im Waldstadion.
Die Arbeiten zur Ertüchtigung des Brandschutzes im Kriechkeller des Schulzentrums wurden an den günstigsten Bieter für eine Angebotssumme von etwas mehr als einer Million Euro vergeben.
Text: Stadt Walldorf