Der Winter ist vorbei, der Frühling hat (zumindest kalendarisch) begonnen und der Sommer steht vor der Tür: Damit wird es in Walldorf Zeit für den traditionellen Sommertagszug und das beliebte Frühlingsfest.
Der Sommertagszug findet am Sonntag, 21. April, unter der Regie des Vereins „Der Churpfalz wilder Haufen“ statt und startet um 14 Uhr. Es werden wieder viele bunt kostümierte Kinder aus den Schulen und Vereinen erwartet. Die musikalische Umrahmung übernehmen Blasorchester Walldorf 1990, Musikverein Stadtkapelle Walldorf, A Weng Gugga Nußloch und der Kurpfälzische Fanfarenzug der Weinstadt Wiesloch.
Die Zugaufstellung erfolgt bereits um 13.30 Uhr. Die Strecke verläuft über den Schloßweg, einbiegend in die Hauptstraße, über die Drehscheibe, in die Nußlocher Straße und führt an der Gabelung Johann-Jakob-Astor-Straße weiter bis zum Ende an das Astorhaus. Hier wird gegen 15 Uhr auch die abschließende symbolische Winterverbrennung über die Bühne gehen.
Zum Sommertagszug finden wieder Ausstellungen statt, die bereits in den Walldorfer Filialen der Sparkasse Heidelberg und der Volksbank Kraichgau zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen sind. Dort findet sich auch eine große Auswahl der von den Mitgliedern und Freunden des Vereins „Der Churpfalz wilder Haufen“ gebastelten Sommertagsstecken. Sie dürfen kostenlos für die Kinder mitgenommen werden. Die Ausstellungen enden am Donnerstag, 18. April.
Das Frühlingsfest findet von Samstag, 20. April, bis Dienstag, 23. April, auf dem Parkplatz vor dem AQWA Bäder- und Saunapark statt.
Die Öffnungszeiten des Rummels sind am Samstag, Montag und Dienstag jeweils ab 14 Uhr, am Sonntag ab 12 Uhr. Am Dienstag ist Familientag mit ermäßigten Preisen.
Text: Stadt Walldorf
Foto: H. Pfeifer