Bei der aktuell größten Baumaßnahme der Stadt Wiesloch, der Umgestaltung der Ringstraße/ Hauptstraße im Herzen der Stadt gibt es momentan fast täglich Neues zu sehen.
Zum Hintergrund:
Die Stadt Wiesloch befindet sich mitten in der Umstrukturierung mit einem großflächigen Umbau des gesamten Straßenraums der Haupt-, Ring- und Bahnhofstraße und den damit verbundenen vielschichtigen Planungsanforderungen an den Individualverkehr, ÖPNV, Rad- und Fußverkehr. Dies schließt auch die ebenfalls vom Gemeinderat beschlossene Neugestaltung des Bereichs Fontenay-aux-Roses-Platzes und der Ringstraße ein.
Aktuelle Arbeiten
Seit Mitte Dezember 2023 ist die Hauptstraße gen Norden wieder für den Verkehr geöffnet und führt direkt in die Schwetzinger Straße. Dort wurden aktuell die ersten von insgesamt 12 Straßenbäumen gepflanzt, Feldahorne und Purpurerlen werden sich dort sicher bald heimisch fühlen. Im oberen Bereich, vor der Volksbank, wird aktuell der Fahrbahnteiler hergestellt und an der Straße insgesamt letzte Restarbeiten erledigt.
Die Ringstraße und der Fontenay-aux-Roses- Platz wurden aktuell komplett abgetragen und der Untergrund sowie alle alte Pflasterung und Fahrbahndecken abgerissen. Leider spielte den Tiefbauarbeiten das sehr nasse Wetter im Januar und Februar nicht 100 % in die Karten und die Maßnahme wird voraussichtlich erst Mitte Juni/Ende Juni bis auf Restarbeiten fertiggestellt. Dennoch sieht man nun fast täglich Veränderungen auf der Großbaustelle: Jüngst entstand die 35 Kubikmeter fassende Zisterne unter dem neuen Platz. So kann bei Trockenheit das vorher gesammelte Straßenoberflächenwasser wieder zu den Baumquartieren gepumpt wird. Dadurch wird Trinkwasser eingespart und die Bäume optimal versorgt. Diese neue Technik ist
Teil des Prinzips der „Schwammstadt“ und dafür da, dass die Bäume genügend Wasser bekommen und das Klima innerorts verbessert wird, weiterhin ist dies eine Maßnahme zur Vermeidung von Starkregen-Gefahrenpotentialen. Im Zusammenhang mit der Umgestaltung werden die Baumquartiere mit einem Regenwasserbewirtschaftungssystem ausgestattet. Dafür hat die Stadt einen zusätzlichen Regenwasserkanal verlegt, um das Straßenoberflächenwasser direkt an die Baumwurzeln der neuen Bäume und Grünflächen zu leiten.
Gleichzeitig werden die Versorgungsleitungen Strom, Glasfaser, Trinkwasser und Abwasser neu verlegt um die neu geschaffene Infrastruktur entsprechend zu versorgen.
Auch die Fundamente für das dynamische Fahrgast-Informationssystem entstehen ebenso wie für die neue barrierefreie Toilettenanlage und die Borde und Rinnen für den barrierefreien Ausbau des Areals mit den Bushaltestellen.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.wiesloch.de/ Wohnen und Wirtschaft/ Aktuelle Bauprojekt/ Neugestaltung Untere Hauptstraße Stadt Wiesloch: Neugestaltung Untere Hauptstraße
Quelle: Stadt Wiesloch