Sitzung am 12. Dezember beschäftigt sich mit Radverkehrsdaten
Von Mitte Mai bis Mitte Oktober wurden in Walldorf und Wiesloch mit der SimRa-App („SimRa“ steht für „Sicherheit im Radverkehr“) individuelle Radverkehrsdaten gesammelt. Die Vorstellung der Ergebnisse war ursprünglich in der Verbandsversammlung des Zweckverbands MetropolPark Wiesloch-Walldorf am Donnerstag, 30. November, im Ratssaal des Walldorfer Rathauses geplant und wurde so nach Beendigung der Aktion angekündigt.
Nachdem die Sitzung allerdings ausfallen muss, wird die Stadt Walldorf die Ergebnisse nun in der Sitzung des Ausschusses für Technik, Umwelt, Planung und Verkehr am Dienstag, 12. Dezember, 19 Uhr, im Ratssaal vorstellen.
Ziel des Projekts zur digitalen Gewinnung von individuellen Radverkehrsdaten ist es, die Sicherheit für Radfahrer zu erhöhen und das Radverkehrsnetz weiter auszubauen. Am Projekt der beiden Städte Walldorf und Wiesloch mit Unterstützung des Rhein-Neckar-Kreises und der Metropolregion Rhein-Neckar haben sich erfreulich viele Menschen beteiligt: 1071 Bürgerinnen und Bürger haben die App im Aktionszeitraum vom 15. Mai bis 15. Oktober genutzt, 4510 Radfahrten mit 29.017 Kilometern an Strecken aufgezeichnet und 498 Gefahrensituationen gemeldet.
Text: Stadt Walldorf