Werke von Gabi Streile und Werner Schmidt im Rathaus Walldorf
Die Vernissage zur Ausstellung „Night and Day“ in der Reihe „Kunst im Rathaus“ findet am Mittwoch, 22. November, 19 Uhr, statt.
Gezeigt werden Werke von Gabi Streile und Werner Schmidt, die bis 11. Januar im Rathaus zu sehen sind.
Zur Begrüßung bei der Vernissage spricht der Erste Beigeordnete Otto Steinmann, die Einführung übernimmt Hartmuth Schweizer, der Kunstbeauftragte der Stadt.
Für die musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung sorgen Dorothee Leschhorn-Tanck (Saxofon) und Bert Lederer (Gitarre).
Das Künstler-Ehepaar lebt und arbeitet in Oberkirch/Baden und hat ein gemeinsames Atelier in Offenburg. Beide widmen sich der Malerei.
Gabi Streile, geboren in Karlsruhe, absolvierte ein Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, hat ihre Werke seit 1977 in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, so auch bereits 2011 im Walldorfer Rathaus, und wurde mit einigen Preisen bedacht, darunter der Kunstpreis der Stadt Bühl (1992), der Kunstpreis der Stadt Offenburg für zeitgenössische Kunst (1996) und der Karlsruher Hanna-Nagel-Preis der fünf Präsidentinnen (2002).
Werner Schmidt, geboren in Oppenau im Schwarzwald, studierte Diplom-Grafik-Design an der Fachhochschule für Gestaltung Pforzheim. Er arbeitet seit 1985 als freier Künstler. Längere Arbeitsaufenthalte und Stipendien führten ihn unter anderem nach New York, Paris, Marokko und Finnland. Seine Werke waren ebenfalls bereits in vielen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen. 2016 wurde er auf der ART Karlsruhe als Preisträger des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe ausgezeichnet.
Text: Stadt Walldorf