Die Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten in Deutschland geändert und besteht heute aus Menschen mit einer Vielfalt von kulturellen Hintergründen. Diese Vielfalt wird als Diversität bzw. Diversity bezeichnet und es ist ein gemeinschaftliches Ziel, die Stärken zu erkennen und wertzuschätzen, die aus den Unterschiedlichkeiten der einzelnen Personengruppen entstehen.
Was versteht man unter „Diversity“ in Unternehmen?
Auch Unternehmen sind heute bestrebt, sich die Diversity zu Nutze zu machen. Im Job kommen oft Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen zusammen. Dabei kann es sich um veränderbare Merkmale wie Bildung, Familienstand oder Weltanschauung handeln oder auch um unveränderbare Merkmale wie Hautfarbe, geographische Herkunft, sexuelle Orientierung oder Behinderungen. Im Rahmen der Diversität stellen Unternehmen sicher, dass Chancengleichheit und Inklusion eine Benachteiligung auf Grund solcher Persönlichkeitsmerkmale verhindern. Auf diese Weise entsteht am Arbeitsplatz ein respektvolles und vielfältiges Arbeitsklima, in dem sich Personen unabhängig von ihren Persönlichkeitsmerkmalen respektiert und sicher fühlen können.
Welche Chancen können sich dadurch für Unternehmen ergeben?
Das Thema „Diversity Management“ gewinnt stets mehr Bedeutung in Unternehmen. Weit mehr als die Hälfte aller Unternehmen haben heute Diversity bereits in ihre Unternehmensphilosophie integriert und die Vorteile, die dadurch erzielt werden können, lassen sich nicht von der Hand weisen. In vielen Branchen herrscht heute ein erheblicher Mangel an Fachkräften, wodurch offene Stellen oft unbesetzt bleiben. Diversität sorgt für eine Erweiterung des Pools, aus dem neue Arbeitskräfte geschöpft werden können und sie trägt zudem dazu bei, dass benötigte Arbeitnehmer leichter gefunden werden können. Darüber ermöglicht Diversity den Unternehmen innovativere Strategien zu verfolgen und erfolgreich umzusetzen. Werden Mitarbeiter beschäftigt, die auf Grund ihrer Persönlichkeitsmerkmale verschiedene Denkansätze und Perspektiven mitbringen, so können neue Ideen leichter entwickelt werden, womit der unternehmerische Erfolg gefördert werden kann.
Warum kann besonders im IT-Bereich Diversität nützlich sein?
Gerade im IT-Bereich fehlen derzeit viele Fachkräfte. Entscheiden sich Unternehmen dazu in anderen Personengruppen, wie beispielsweise ausländischen Studenten, nach Kandidaten zu suchen, so können sie auf einen größeren Pool zurückgreifen und Stellen möglicherweise schneller besetzen. Auch besteht die Möglichkeit, Personen mit einer anderen Ausbildung eine gezielte Weiterbildung im IT-Sektor zu ermöglichen, so dass sie sich für offene Stellen und auch als Quereinsteiger qualifizieren können. Die IT-Branche ist besonders innovativ und das Entwickeln neuer Denkrichtungen ist stets gefragt. Auch in diesem Sinne kann Diversity in IT-Unternehmen einen Vorteil darstellen. Personen mit unterschiedlichen Merkmalen können Probleme und Aufgaben auf verschiedene Weise betrachten und auf diese Weise neue Lösungsvorschläge bieten. Ein auf Diversität begründetes Team kann daher oft wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
Worauf sollten Unternehmen bei der Umsetzung von Diversity achten?
Soll das Konzept der Diversität im Unternehmen verwirklicht werden, so gilt es, auf einige wichtige Punkte zu achten. Zunächst ist es nötig, unbewusste Vorurteile am Arbeitsplatz zu erkennen und diese zu vermeiden, so dass ein inklusives Umfeld entstehen kann. Regelmäßige Workshops mit dem gesamten Personal können dazu beitragen, dass alle Mitarbeiter entsprechend sensibilisiert werden. Gleichzeitig kann auf diese Weise die Zusammenarbeit von Mitarbeitern mit unterschiedlichem Hintergrund gefördert werden. Wichtig ist es auch, beim Recruiting von neuem Personal eine maximale Chancengleichheit zu schaffen. Personen dürfen etwa auf Grund ihres Geschlechts oder ihrer ethnischen Herkunft nicht anders behandelt werden. So kann die Grundlage für mehr Diversität im Unternehmen geschaffen werden.
Fazit
Heute gibt es bereits Studien, die erwiesen haben, dass Unternehmen mit einer hohen Diversity größere Chancen haben, effizient zu arbeiten und höhere Umsätze zu erzielen. Deshalb macht es aus unternehmerischer Sicht heute Sinn, das Konzept der Diversität in die eigene Unternehmensphilosophie zu übernehmen.