Hilfe mit Handy, Tablet und Co.
Vom 24. bis 26. Juli wird der Medienbus in Walldorf auf der Drehscheibe jeweils ganztätig Halt machen. Es handelt sich bei diesem Angebot um eine mobile Medienhilfe des Zentrums für Inklusion des Pflegehauses Weinheim. Geöffnet ist das Angebot täglich von 9 bis 15 Uhr.
Der Alltag wird immer digitaler, daher kann es auch vorkommen, dass der eine oder andere sich überfordert fühlt. „Man kann einfach vorbeikommen, schnelle Antworten zu Fragen rund ums Handy, Tablet oder den PC bekommen“, bringt Andrea Münch von der städtischen IAV-Stelle das Angebot auf den Punkt.
Der Medienbus ist voll ausgestattet mit aktueller Technik. Es wird innerhalb der drei Tage die Möglichkeit geben, kleinere Kurseinheiten im Bus wahrzunehmen, in denen Themen behandelt werden wie das Installieren und die Verwendung von Apps, das Suchen und Finden im Internet und das Verschicken von Nachrichten und Bildern per Messengerdiensten wie Whatsapp.
Man kann aber auch einfach mal Neues ausprobieren.
Im Medienbus arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Sie sind medienpädagogisch geschult und beantworten die Fragen der Besucher.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Text und Foto: Stadt Walldorf