Am Mittwoch, 12. Juli, 20 Uhr, findet eine Lesung mit dem Autoren Alois Prinz in der Stadtbücherei statt. Prinz wird das Buch „Franz von Assisi – Tierschützer, Minimalist und Friedensstifter“ vorstellen.
Alois Prinz reist nach Assisi und lässt uns durch seine Schilderungen in die Lebenswelt des Franziskus‘ eintauchen. Wir erfahren, was Franziskus prägte, aber auch, wie fortschrittlich er nicht nur für die damalige Zeit war mit seinem Bedürfnis nach Verzicht, einem einfachen Leben in Frieden und im Einklang mit der Natur und den Tieren.
Alois Prinz, geboren 1958, gehört zu den hochkarätigen und viel beachteten Autoren im Bereich Biografien. Er studierte Literaturwissenschaft, Politologie und Philosophie, parallel dazu absolvierte er eine journalistische Ausbildung. Bekannt wurde er durch seine Biografien über Georg Forster, Hannah Arendt, Hermann Hesse, Ulrike Meinhof, Franz Kafka, den Apostel Paulus oder Jesus.
Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Evangelischen Buchpreis für die Arendt-Biografie und den Deutschen Jugendliteraturpreis für seine Biografie über Ulrike Meinhof.
Der Eintritt für die Lesung beträgt sechs Euro.
Karten sind im Vorverkauf in der Stadtbücherei und in der Buchhandlung Dörner in Walldorf erhältlich.
Text: Stadt Walldorf