Die Initiative Demenzfreundliches Wiesloch lädt alle Interessierten herzlich ein zum Vortrag „Die Pflegeversicherung – Antrag, Einstufungsverfahren und Leistungen“. Die Veran-staltung findet am Donnerstag dem 6. Juli um 19.00 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathaus in der Marktstr. 11 in Wiesloch statt. Der Veranstaltungsraum befindet sich im 2. OG und ist mit Fahrstuhl barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.
Bereits seit 1995 gibt es die Leistungen der Pflegeversicherung und seither gab es mehrere Reformen und Erweiterungen im Leistungskatalog, sowie Veränderungen bei den Einstu-fungskriterien in einen Pflegegrad.
Die Referentinnen Christiane Michel von compass private pflegeberatung und Irene Thomas vom Pflegestützpunkt Rhein-Neckar-Kreis, werden auf folgende Themen eingehen und Fra-gen dazu beantworten.
Wie beantrage ich einen Pflegegrad? Welche Kriterien sind entscheidend für die Einstufung in einen Pflegegrad? Und welche Rolle spielt eine dementielle Erkrankung, bei der Bewer-tung des Hilfebedarfs im Pflegeversicherungsrecht? Welche Leistungen kann ich von der Pflegeversicherung erwarten?
Das Beratungsangebot der Pflegestützpunkte im Rhein-Neckar-Kreis für gesetzlich Versi-cherte, sowie compass private pflegeberatung für privat Versicherte, steht allen Pflegebe-dürftigen und deren Angehörigen kostenfrei zur Verfügung. Der Anspruch auf Beratung ist im Pflegeversicherungsrecht verankert. Frau Thomas und Frau Michel werden auch über das Beratungsangebot informieren. Beide Organisationen sind Mitglieder der Initiative Demenz-freundliches Wiesloch.
Quelle: Stadt Wiesloch