Vom 19. bis 23.06.2023 finden die Jugendgemeinderatswahlen in Wiesloch als Online-Wahl statt. Nun haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Öffentlichkeit vorgestellt:
Malias Kampert, Abdullah Özdemir, Dennis Seidler, Maxima Blumenstein, Rebecca Leng, Helena Luboeinski, Linnea Zimmermann, Jonas Grieb und Lucas Hecker (bereits amtierend) wollen alle Jugendgemeinderat in Wiesloch werden. Eine erste kleine Gremien- Probe absolvierten die Kandidatinnen und Kandidaten bei der öffentlichen Jugendgemeinderatssitzung am vergangenen Donnerstag. Im Rund des Bürgersaals stellten sie sich und ihr Motto vor und präsentierten ihre Motivation zur Wahl. „So mancher wäre ja fast schon für den großen Gemeinderat geeignet“, so Bürgermeister Sauer anerkennend, der sich bei allen bedankte und deren Engagement lobte, „vielen Dank, dass ihr für dieses Amt kandidiert, das ist nicht selbstverständlich“. Unerwähnt ließ er auch nicht den Einsatz der amtierenden Jugendgemeinderätinnen und Räte, die sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen stark machen. Es haben sich 9 Kandidatinnen und Kandidaten für einen Sitz im Jugendgemeinderat beworben. Aus diesen 9 werden 6 Mitglieder gewählt, die wiederum 6 derzeit amtierende Gremiumsmitglieder ablösen werden. Die Amtszeit im Jugendgemeinderat beträgt 3 Jahre.
Alle wahlberechtigten Jugendlichen und junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren haben mittlerweile eine Wahlbenachrichtigung mit den Zugangsdaten für das Online-Wahlportal per Post erhalten. Das Online-Wahlportal wird dann offiziell am 19.06.2023 ab 8 Uhr pünktlich freigeschaltet und gibt den Wahlberechtigten bis zum 23.06.2021 um 17 Uhr die Möglichkeit, sich an der Wahl zu beteiligen. Auch an Wieslocher Schulen sind Wahllokale eingerichtet. Die Verkündung des Wahlergebnisses findet am 23. Juni um 19 Uhr im Ratssaal des Rathauses statt, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten finden Interssierte auch www.wiesloch.de/pb/JGR
Quelle: Stadt Wiesloch