Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 22. November 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Elternmentorinnen und Elternmentoren für den Rhein-Neckar-Kreis gesucht!

16. Juni 2023 | Gesellschaft, Leitartikel, Photo Gallery

Vor zwei Jahren startete das Projekt interkulturelle Elternmentorinnen und -mentoren der Stabsstellte für Integration und gesellschaftliche Entwicklung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises.

(Foto Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis): Elternmentorinnen und Elternmentoren und ihre Koordinatorinnen und Koordinatoren während einer Ausbildung im Jahre 2022 in Neckargemünd zusammen mit Bürgermeister Frank Volk, Herr Fiola, Vorstandsvorsitzender der Elternstiftung und Frau Brokowski-Shekete vom Staatlichen Schulamt Mannheim (hintere Reihe 1., 2. und 5. Person von rechts).

In diesem Projekt unterstützen ausgebildete ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren Eltern in Kindergärten und Schulen. Seither wächst das Elternmentorenprogramm stetig. Inzwischen wurden in drei Ausbildungsrunden über 30 interkulturelle Mentorinnen und Mentoren in neun Gemeinden des Kreises in Kooperation mit der Elternstiftung Baden-Württemberg geschult.

„Wir sind froh, dass wir seit 2021, mitten in der Corona Pandemie, solch ein kreisweites unterstützendes Projekt aufbauen und gemeinsam mit der Elternstiftung Baden-Württemberg und den beteiligten Gemeinden umsetzen konnten“, so Dr. Anne Kathrin Wenk, die Leiterin der Stabsstelle für Integration und gesellschaftliche Entwicklung.

Aufgabe der ausgebildeten Elternmentorinnen und -mentoren ist es, Eltern mit Zuwanderungsgeschichte in ihrer Elternrolle zu stärken und sie zu befähigen, ihre Kinder im baden-württembergischen Bildungssystem selbstständig zu unterstützen. Elternmentorinnen und Elternmentoren stehen vor Ort in den Schulen und Kitas als Ansprechpersonen zur Verfügung und begleiten je nach Bedarf Elterngesprächen oder beraten zum Übergang vom Kindergarten in die Schule.

„Aber auch eigene Projektideen können durchaus entwickelt und gemeinsam umgesetzt werden, wie beispielsweise die Planung eines Elterncafés. Es gibt da keine standardisierte, festgelegte Vorgehensweise, um Eltern in den Kitas und Schulen vor Ort zu unterstützen“, so Stella Fiebig, Bildungskoordinatorin im Referat Integration der Stabsstelle. Der Erfolg hänge von dem Engagement der ehrenamtlich Tätigen vor Ort ab, und dieses sei wirklich groß.

Umso größer nun die Freude im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, dass auch für Herbst 2023 und Frühjahr 2024 weitere Schulungen zu interkulturellen Elternmentorinnen und Elternmentoren durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gefördert werden. „Das ist gar nicht selbstverständlich, dass wir auch in der nun dritten Runde durch das Land gefördert werden. Das Konzept und die Umsetzung im Rhein-Neckar-Kreis hat das Ministerium wieder überzeugt. Daher hoffen wir nun auf viele Ehrenamtliche, die sich für die Ausbildung interessieren“, so Dr. Anne Kathrin Wenk.

Basisschulung für neue Elternmentorinnen und Elternmentoren im Herbst 2023

Die nächste Förderrunde beginnt mit der Basisschulung am 21. Oktober 2023. Hier haben vierzehn Personen im Rhein-Neckar-Kreis die Möglichkeit, sich zu interkulturellen Elternmentorinnen und Elternmentoren ausbilden zu lassen. Ein Ziel ist es, die bestehenden Teams in den bisherigen neun Gemeinden zu erweitern. Diese sind Eberbach, Edingen-Neckarhausen, Heddesheim, Hemsbach, Ladenburg, Neckargemünd, Oftersheim, Walldorf und Wiesloch. Aber auch neue Kommunen werden gerne in das Elternmentorenprogramm aufgenommen, vorausgesetzt es gibt ausreichend Interesse von ehrenamtlicher Seite.

Die Schulung besteht aus insgesamt sechs Schulungsblöcken und findet teilweise online und teilweise in Präsenz statt. In der Schulung vermitteln Expertinnen und Experten der Elternstiftung Baden-Württemberg wertvolle Kompetenzen für den Einsatz als Elternmentorinnen und Elternmentoren. Außerdem erfahren sie Interessantes über das Bildungssystem in Baden-Württemberg und die Zusammenarbeit zwischen Eltern und den verschiedenen Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen gibt es unter www.rhein-neckar-kreis.de/elternmentorinnen. Wer sich als Elternmentorin oder Elternmentor ausbilden lassen möchte, kann sich an die Stabstelle Integration und gesellschaftliche Entwicklung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis wenden.

Kontakt:

Stella Fiebig: [email protected], 06221 522-2969

Dr. Rolf Hackenbroch: [email protected], 06221 522-2208

Quelle: Landratsamt RNK

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Weihnachtsmarkt bei Rosinantes Paradies für Pferde in Not

Weihnachtsmarkt bei Rosinantes Paradies für Pferde in Not e.V. Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit öffnet auch dieses Jahr Rosinantes Paradies wieder seine Stalltüren für alle interessierten Besucher Am Sonntag, den 3. Dezember findet im Pferdestall in den Talwiesen...

Die Bedeutung des Testaments in der Familienplanung: Was gilt es zu beachten?

Ein Testament ist mehr als ein Schriftstück. Es ist eine Entscheidung, die oftmals im Stillen getroffen wird und die dennoch weitreichende Konsequenzen für die Familie und Angehörige hat. Es hilft, persönliche Wünsche über das Leben hinaus klar und verbindlich zum...

Black Week bei Krauser – 20% auf das gesamte Sortiment!

Einzigartige Rabatte zum Jubiläum – Unser Dank an Sie! Seit 1962 steht Krauser für Tradition, Wandel und Kundennähe. Wir begleiten Sie durch alle Veränderungen der Arbeitswelt – von der Schreibmaschine zum Computer, von der klassischen Büroarbeit ins Homeoffice. Und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive