Bleiben Sie informiert  /  Montag, 23. Dezember 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

„Host Town Program“ 12.-15.06.2023

12. Juni 2023 | > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery, Sport

Die Städte Schwetzingen und Wiesloch sind gemeinsam vom 12. Juni bis 15. Juni 2023 „Host Towns“ im Vorfeld der Special Olympics World Games Berlin und empfangen die Delegation von der Karibikinsel Jamaika.

Die 65-köpfige Delegation wird in den drei Tagen vor Beginn der Spiele in Berlin in beiden Städten zu Gast sein und hier einen Eindruck vom Alltag ihrer deutschen Gastgeber erhalten. Gemeinsam mit dem benachbarten Schwetzingen werden die beiden Städte für gelebte Inklusion und Gastfreundschaft stehen.

Zum Hintergrund: Die Special Olympics World Games finden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin und damit erstmals in Deutschland statt. Sie sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung für Athlet*innen mit geistiger- und mehrfacher Behinderung. Die Sportler*innen treten in 26 Sportarten gegeneinander an. Neun Tage fesselnde und inspirierende Spiele von Athlet*innen für Athlet*innen. Die Veranstalter freuen sich auf ein internationales, buntes Fest des Sports für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung. 190 Delegationen werden empfangen, ca. 7.000 Athlet*innen werden erwartet. Knapp 20.000 Volunteers werden im Einsatz sein.
Insgesamt empfangen 216 Host Towns die 190 Delegationen aus aller Welt. Jedes Host Town ist für die komplette Organisation sowie Finanzierung verantwortlich.
Die Stadt Wiesloch freut sich über die Unterstützung der Sparkasse Heidelberg, der Volksbank Kraichgau, der AOK (Gesundheitspartner), Pfitzenmeier, REWE und Auto Oswald. Die Partner machen einen tollen Aufenthalt und ein abwechslungsreiches Programm möglich.
Die 65-köpfige jamaikanische Delegation nimmt in folgenden Sportarten teil: Badminton, Fußball (7-a-side), Leichtathletik, Schwimmen, Volleyball. 38 Athlet*innen (Menschen mit geistiger Behinderung) werden zusammen mit 10 Unified Partner (Menschen ohne Behinderung) mit einer Altersspanne von 17-38 Jahre an den Wettkämpfen der Special Olympics World Games Berlin teilnehmen.

Zum Host Town Program:

Aufgrund der Anreise am späten Nachmittag ist für den Montagabend, 12.06.2023, ein kleiner Willkommengruß direkt in der Jugendherberge in Heidelberg geplant. Hier ist die Delegation untergebracht.
Die darauffolgenden Tage haben sich die beiden Städte aufgeteilt.

Dienstag, 13.06.2023: „WIESLOCH-Tag“

Am Vormittag trifft die jamaikische Delegation auf Wieslocher Schüler/innen. An der Tom-Mutters-Schule und im Anbau der Stadionhalle wird es ein Tanzangebot (organisiert über das OHG), ein Spielangebot (Organsiert über die TMS) und ein Kunstangebot (organisiert über die KiKusch) geben. Nach einer Mittagspause mit anschließendem Sparziergang durch Wiesloch trägt sich der Delegationsleiter ins Goldene Buch der Stadt ein. Die Teilnahme an der größten Inklusionsbewegung Deutschlands soll entsprechend festgehalten werden. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der Begegnung. Ab 16 Uhr findet das „Fest der Begegnung“ im Gerbersruhpark und auf dem Festplatz statt. Hierzu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen. OB Elkemann wird die Delegation offiziell in Empfang nehmen. Vereine und Organisationen bieten ein buntes Programm an. Die Jugendfeuerwehr wird Stationen zum Mitmachen bereithalten und den Gästen auch eine Übung präsentieren. Die AOK stellt ihren Fun-Tour mit Bungee zur Verfügung, auf dem fleißig geklettert und gehüpft werden darf. Des Weiteren bietet die TSG Hoffenheim mit Spiel und Spaß mit der TSG und dem HoffExpress verschiedene Stationen an, wie Hüpfburg, Tor mit Geschwindigkeitsmessung, Reaktionswand etc. Weitere Stationen werden von den Wiesel der TSG, den offenen Hilfen der
Lebenshilfe (u.a. Rollstuhlparcours) und von Pfitzenmeier angeboten. Zwischendurch finden auf dem Festplatz auch einige Aufführungen statt: Tänze von der KG Blau-Weiss und dem Chacha-Club. Auf Vorführungen von Viet Wo Dao, der Rhythmischen Sportgymnastik der TSG Wiesloch und dem MSC, mit den Jugendlichen im Fahrradtrial und den Minis auf den E-Motorrädern, kann man sich ebenfalls freuen. Der aktive sportliche Teil wird dann gegen 18 Uhr in einen kulturellen Teil übergehen. Die Stadt Wiesloch freut sich besonders auf ein paar Liedbeiträge der inklusiven Schlagabänd der Musikschule Horrenberg-Dielheim. Ab ca. 18:45 Uhr findet das erste Picknick-Konzert in diesem Jahr statt. Die Band „As far as low“ wird für einen stimmungsvollen Abend für die Wieslocher Bevölkerung und die Gäste aus Jamaika sorgen. In der Pause ist ein kurzes Interview mit Spielerinnen der Wiesel geplant. Sie sind Teilnehmerinnen an den Weltspielen und treten für Special Olympics Deutschland im Handball Damen Traditional Team Süd an. Auch der/die Bundestrainer/in Dany Restle und Sophia Wallenwein, ebenfalls Trainer/in bei den Wiesel, werden über die Vorbereitungen und Vorfreude auf die Weltspiele berichten.
 Es wird keine Verpflegung im Gerbersruhpark und auf dem Festplatz angeboten.!!! Wie auch bei den bisherigen Picknick-Konzerten dürfen eigene Getränke und Speisen mitgebracht werden.
Mittwochs, 14.06.2023, wird ein buntes Programm rund um den Schlossplatz in Schwetzingen angeboten. Siehe PM Schwetzingen.
Donnerstags, 15.06.2023, wird die Delegation nach einem Abschlussfrühstück mit dem Bus nach Berlin verabschiedet.
Helfende Hände kommen von den Lions, dem Vereinsbeirat und weiteren Vereinsmitgliedern.

Ergänzende Infos:

Das Host Town ist ein wichtiger Bestandteil im Bereich Sport und Inklusion
Sensibilisierung und Nachhaltigkeit sollen weiterhin im Blick behalten werden.
Als Vorbild für Vereinsangebote können die Wiesel (Abteilung der TSG Wiesloch) genannt werden, die stetig wachsen, sowohl in der Mitgliederzahl als auch an Trainingsangebot. Große Erfolge wurden auch bei den Sportveranstaltungen erzielt, bspw. Teilnahme an den Weltspielen von Athlet/innen der Wiesel in Abu Dhabi (2019) und in Berlin (2023).

Bei den Wettkämpfen in Berlin 2023 treten an:
Teilnehmerinnen: Monika Verma, Jasmin Bokalawsky, Meike Müller, Natascha Egeberg, Beata Fuchs und Julia Ganzer.
Trainer/in: Dany Restle und Sophia Schneeberger

Ansprechpartnerin/Projektleiterin des Host Town Programs der Stadt Wiesloch:
Andrea Michels
Leitung Kultur- und Sportamt
Marktstraße 13
69168 Wiesloch Mail: [email protected]
06222/84-4431

Quelle: Stadt Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Bäckerei Rutz ist wieder „zuhause“

  Der Betrieb in der neu errichteten Backstube läuft „Weihnachten endlich wieder zuhause“ steht kurz vor dem Fest auf den Plakaten der Bäckerei Rutz. Der Traditionsbetrieb, 1907 in Heltersberg in der Pfalz gegründet und ab Mitte der sechziger zunächst in Wiesloch...

SVS verpflichtet Torhüter David Richter

Der SV Sandhausen kann vor dem Start der Winterpause den ersten Neuzugang des zweiten Transferfensters verkünden: Aus Osnabrück stößt David Richter zu den Schwarz-Weißen und füllt damit die Lücke im Torhüter-Team, die durch Timo Königsmanns Kreuzbandriss entstanden...

SV Sandhausen stellt Sreto Ristic frei

Infolge der vierten Niederlage in Serie stellt der SV Sandhausen Cheftrainer Sreto Ristic und Co-Trainer Roberto Pinto mit sofortiger Wirkung frei Hierfür ausschlaggebend ist vor allem der anhaltend nicht zufriedenstellende Auftritt der Mannschaft: “Nach der im Sommer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive