Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 22. November 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Der laufende Seniorenbus startet wieder

29. April 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

In der Gemeinschaft am öffentlichen Leben teilnehmen

Ab dem 3. Mai startet der „Laufende Seniorenbus“ – ein Begegnungs- und Bewegungsangebot der IAV-Stelle der Stadt Walldorf für Menschen mit und ohne Demenz –  nach langer Pause wieder mit seinem beliebten Spaziergang durch die Walldorfer Innenstadt.

Im 14-täglichen Rhythmus läuft die Gruppe immer mittwochs um 10 Uhr am Pflegezentrum Astor-Stift (Winterstraße 8) los. Die Strecke ist vorgegeben und wie ein Bus mit Haltestellen eingeteilt. Weitere Haltestellen sind die evangelische Kirche, das Rathaus und das Astorhaus. Das Ende des Spaziergangs ist gegen 11.15 Uhr wieder am Pflegezentrum vorgesehen.
Es ist möglich, die gesamte Strecke mitzulaufen oder an einer der Haltestellen in die Gruppe ein- oder auch wieder auszusteigen.
Das Tempo, die Länge der Pausen und Teile der Strecke richten sich nach den Bedürfnissen der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Ab der Haltestelle „Astorhaus“ wird die Gruppe von Kindern und Erzieherinnen des kommunalen Kindergartens bis zurück zur Haltestelle „Evangelische Kirche“ begleitet. Durch die Unterstützung ehrenamtlicher Begleiterinnen und Begleiter können Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, ebenfalls am Angebot teilnehmen.

 

 

Helfer werden gesucht

„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich sehr über den Kontakt und genießen es, in Gemeinschaft an der frischen Luft zu sein und am öffentlichen Leben teilhaben zu können“, meint Andrea Münch von der städtischen IAV-Stelle. Immer werden Helferinnen und Helfer gesucht, die die Verantwortlichen bei der Begleitung der teils in der Mobilität eingeschränkten Personen unterstützen und auch mal einen Rollstuhl schieben oder einen Arm reichen können. Wie viele hilfebedürftige Personen teilnehmen können, ist immer davon abhängig, wie viele Ehrenamtliche den Spaziergang begleiten.

Grundsätzlich sind die städtischen Spazierangebote offen für alle Menschen, mit oder ohne Einschränkungen, jung oder alt, mit Hund, Kinderwagen oder Rollator und so weiter. Bewegung in Gemeinschaft macht einfach mehr Spaß als allein.

Wer Interesse hat, das kostenfreie Angebot der Stadt Walldorf einfach mal auszuprobieren, kann sich gerne melden. Ansprechpartnerin ist Andrea Münch, IAV-Stelle der Stadt Walldorf unter 06227 35-11 68.

Termine in 2023 sind:

  1. Mai, 17. Mai, 31. Mai, 14. Juni, 28. Juni, 12. Juli, 26. Juli, 9. August, 23. August, 6. September, 20. September, 4. Oktober und 18. Oktober, jeweils um 10 Uhr ab dem Pflegezentrum Astor-Stift.

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

L723 bei Wiesloch: Gabelstapler beschädigt Heckscheibe eines Autos

Ein 49-jähriger Gabelstapler-Fahrer war am Mittwochmittag gegen 14:15 Uhr auf der Erich-Kästner-Straße unterwegs, als er mit einem vor ihm verkehrsbedingt haltenden Auto kollidierte. Die 60-jährige Frau hielt mit ihrem Citroen verkehrsbedingt an einer Rot zeigenden...

Die Bedeutung des Testaments in der Familienplanung: Was gilt es zu beachten?

Ein Testament ist mehr als ein Schriftstück. Es ist eine Entscheidung, die oftmals im Stillen getroffen wird und die dennoch weitreichende Konsequenzen für die Familie und Angehörige hat. Es hilft, persönliche Wünsche über das Leben hinaus klar und verbindlich zum...

Loverboys das Handwerk legen: Aufrüttelnde Lesung und Diskussion im Eppelheimer Buchladen

Landtagsvizepräsident Born ergreift Initiative: „Es ist unsere Verantwortung, Jugendliche zu schützen“ Es ist ein Thema, das niemanden kalt lässt: Im Eppelheimer Buchladen ging es am vergangenen Mittwoch um die sogenannte Loverboy-Methode und wie junge Mädchen besser...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive