Gemeinsam in Erinnerungen schwelgen
Am Mittwoch, 5. April, findet um 16 Uhr wieder der historische Stadtspaziergang statt. Die Veranstaltung wurde erstmals im vergangenen Jahr angeboten und hat sich schnell großer Beliebtheit erfreut. Großen Anteil daran hatte Reiner Menges, der informativ und unterhaltsam zu bedeutenden Punkten in der Stadt führte. Reiner Menges wird auch in diesem Jahr wieder dabei sein und viel Wissenswertes über Orte und Personen aus der Walldorfer Historie vermitteln. Hervorgegangen ist die Veranstaltung aus dem Modellprojekt „Demenz im Quartier“, an dem die Stadt 2021 und 2022 teilgenommen hatte.
Ein wesentliches Merkmal des historischen Stadtspaziergangs ist die Möglichkeit der aktiven Teilhabe. „Die Menschen können gerne ihre eigenen Erinnerungen und Erfahrungen mit einbringen. Das bereichert die Veranstaltung und hilft dem einen oder anderen, das Gedächtnis zu aktivieren“, fasst es Andrea Münch von der städtischen IAV-Stelle zusammen. Die Veranstaltung ist für Menschen mit und ohne Demenz geeignet.
Der historische Stadtspaziergang wird bis einschließlich September einmal im Monat angeboten und dauert jeweils circa eineinhalb Stunden.
Die Termine im Überblick:
- Mai, 16 Uhr
- Juni, 17 Uhr
- Juli, 17 Uhr
- August, 17 Uhr
- September, 17 Uhr.
Treffpunkt ist jeweils an der Scheune Hillesheim. Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.