Symbol für die enge Verbindung von Walldorf und Wiesloch
Mit der Pflanzung einer Linde hat der Lions Club Walldorf-Astoria dem Lions Club Wiesloch zu seinem 50. Geburtstag gratuliert.
Dazu fanden sich jetzt Vertreter der beiden Clubs, Präsident Oliver Schweickert und Clubsekretär Jan-Eike Schumacher von Walldorfer Seite sowie Präsident Michael Junge und der Mitgliedschaftsbeauftragte Burkhard Billmaier aus Wiesloch, und die Verwaltungsspitzen der beiden Städte, Bürgermeister Matthias Renschler und der Erste Beigeordnete Otto Steinmann sowie OB Dirk Elkemann und Bürgermeister Ludwig Sauer, am Leimbachpark ein.
Man habe den Standort bewusst im Gebiet des gemeinsamen Zweckverbands MetropolPark Wiesloch-Walldorf ausgewählt, erläuterte Otto Steinmann, „um die Verbindung zwischen den Kommunen im Doppelzentrum zu unterstreichen“ und ebenso die Verbindung zwischen den beiden Lions Clubs. Schließlich ist der Lions Club Wiesloch Patenclub des im September 2007 gegründeten Lions Clubs Walldorf-Astoria.
Die Lions helfen unter dem Motto „We Serve“ ehrenamtlich dort, wo Unterstützung gebraucht wird, in der Nachbarschaft und weltweit. Laut der Organisation steht der Name Lions Clubs International (LCI) seit mehr als 100 Jahren für bürgerschaftliches Engagement, für den Dienst an der Gemeinschaft und Hilfe für Menschen in Not. Mit über 1,4 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern ist LCI nach eigenen Angaben die mitgliederstärkste wohltätige Clubbewegung der Welt. Allein in Deutschland engagieren sich demnach in 1580 Clubs rund 52.000 Frauen und Männer.
Grundlage sind laut den Lions gemeinsame Werte wie Menschlichkeit, Freundschaft, Wahrhaftigkeit, staatsbürgerliches Bewusstsein und gesellschaftliche Verantwortung. Der Walldorfer Lions Club hat mit seinen jüngsten Aktivitäten unter anderem ukrainische Kriegsflüchtlinge und ehrenamtlich aktive Jugendliche von DRK und DLRG unterstützt.
Baumpflanzung im MetropolPark-Areal: (v.li.) Erster Beigeordneter Otto Steinmann, Bürgermeister Matthias Renschler, die Lions-Präsidenten Oliver Schweickert (Walldorf) und Michael Junge, OB Dirk Elkemann und Bürgermeister Ludwig Sauer (Foto: Helmut Pfeifer).
Text: Stadt Walldorf