Video-Schalte: Landtagsvizepräsident Born kocht gemeinsam mit Schülern des Schwetzinger Privatgymnasiums ein nahrhaftes Porridge
Stuttgart/Schwetzingen. Im Rahmen des Umwelttags des Schwetzinger Privatgymnasiums hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a den Schwetzinger Abgeordneten und Landtagsvizepräsidenten Daniel Born eingeladen, gemeinsam mit ihnen ein nachhaltiges und gesundes Frühstück zu kochen. Da der Landtag Sitzungstag hatte, wurde direkt aus der Küche der SPD-Fraktion nach Schwetzingen geschaltet. Auf dem Plan stand ein Porridge mit Hafermilch, Quinoa und Früchten.
„Als Verbraucher habt ihr richtig viel Macht in euren Händen“, wandte sich Landtagsvizepräsident Born direkt an die Schülerinnen und Schüler. Denn: Es liege auch an den Verbrauchern, zu entscheiden, welche Produkte angeboten werden und welche nicht. Das Beispiel von Quinoa als Nährpflanze verdeutlicht dabei auch die globalen Dimensionen der Ernährungsdebatte. Seit einigen Jahren ist in Europa ein regelrechter Hype um das sogenannte Superfood entstanden, was wiederum Druck auf lokale Produktion und einheimische Bauern erzeugt hat. Die Vereinten Nationen stufen Quinoa heute als ein Zukunftsnahrungsmittel ein, weil es einen wichtigen Beitrag zur Ernährung von vielen Menschen weltweit leisten kann. Aber, so der Vizepräsident: „Damit der Handel mit Quinoa fair ist, müssen die Bauern gute Löhne für ihre Arbeit erhalten.“
Der Abgeordnete betonte im Gespräch mit den Schülern, dass es wichtig sei, sich bewusst zu ernähren und darauf zu achten, welchen sozialen und ökologischen Fußabdruck Lebensmittel haben. Es sei deshalb eine sehr positive Entwicklung, dass die Themen Ökologie und nachhaltiger Konsum an Bedeutung gewonnen hätten und sich die Schüler bei ihrem Umwelttag damit beschäftigen. „Gesund, umweltfreundlich und dabei günstig leckeres Essen anzubieten ist für uns alle, auch für eure Mensa, aber trotzdem weiterhin ein Spagat“, so Born. Generell sollten wir uns darum bemühen, möglichst regional, saisonal und mit weniger Fleisch zu kochen, so der passionierte Hobbykoch. „Wertschätzung gegenüber dem Anbauer und der Natur drückt sich auch durch eine angemessene Vergütung aus“, so der Sozialdemokrat. Zum Abschluss dankte Born den Schülern und der Schülermoderatorin Hannah Biber für die Einladung und wünschte noch viel Spaß bei ihrem Umwelttag.
Rezept: Kiwi-Quinoa-Porridge mit Mandeln & Beeren
Zutaten für 1 Portion
Porridge
200g Hafermilch
25g Quinoa
25g Haferflocken (zart)
30g Mandel- oder Erdnusscreme
Hinweis: Hafermilch muss am Herd erwärmt werden.
Topping
20g Mandeln (gehobelt)
1 Kiwi
60g Früchte z.B. Mango, Ananas oder Rosinen
50g Beeren (z.B. Himbeeren oder Johannisbeeren
Quelle: Christian Soeder