Wenn Apfelbäume sprechen könnten, würden sie in dieser Jahreszeit „Pflück mich“ rufen. Zumindest die Apfelbäume der Stadt Rauenberg auf den Streuobstwiesen mit den „Pflück mich“-Schildern.
Das ließ den beiden Rotenberger Bürgern Heinz Maier und Walter Menges keine Ruhe und so überlegten sie, wie man die Äpfel nutzen könnte. Schnell wurde die Idee geboren, die Äpfel für einen guten Zweck zu sammeln um den daraus gewonnen Apfelsaft zu spenden. Diese Idee begeisterte auch Bürgermeister Peter Seithel und die Sparkasse Heidelberg sowie die Gemeinwohlstiftung Rauenberg, welche das Projekt finanziell unterstützen und die Kosten für die Herstellung des Saftes übernehmen.
Jede Bürgerin und jeder Bürger, der Lust hat diese Aktion zu unterstützen, kann ordnungsgemäß gepflückte Äpfel sammeln und am 15.09.-16.09.2022 sowie am 22.09.-23.09. bis 13 Uhr an den Sammelstellen abgeben. Der gewonnene Saft wird den Kindergärten und Schulen in Rauenberg, Malschenberg und Rotenberg sowie der Tafel Wiesloch gespendet.
Die Pflückaktion ist kostenlos und erfolgt auf eigene Gefahr. Idealerweise sollten nur reife Früchte mit maximal daumengroßen Fäulnisstellen mit einem Teleskoppflücker geerntet werden. Ebenfalls bitten wir beim Ernten darauf zu achten, dass die Bäume nicht beschädigt werden.
Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung dieses Projektes seitens der Bürgerschaft!
Sammelstelle (15.09.-16.09.2022 sowie am 22.09.-23.09. bis 13 Uhr)
Rotenberg – Parkplatz Bürgerhaus
Am 22. Oktober 2022 soll dann noch zum Abschluss der Aktion ein Apfelfest in Rotenberg stattfinden. Weitere Infos hierzu folgen in der Rundschau und auch auf unserer Homepage.
Quelle: Stadtverwaltung Rauenberg