Malen ist Ulrich Völkers Passion. Aufgewachsen ist der Künstler in Bayern, wo er sein Studium und schließlich auch sein Ingenieurexamen absolvierte. Über drei Jahrzehnte arbeite er in verschiedenen Managementpositionen im In- und Ausland bei einem internationalen Chemie/Pharma-Konzern. Doch beim Malen Hintergründe einzufangen und unterschiedliche Malstile auszuleben, das fasziniert Herrn Völker besonders.
Herr Völker war auf Kunstreisen in der Toskana und der Provence viel unterwegs. Seine Ausstellungen waren bereits im In- und Ausland zu sehen. Aber auch in der Region durfte man seine Werke über die WieArt schon in Schwetzingen, Bad Rappenau und bei einer Gemeinschaftsausstellung bereits in Rauenberg bestaunen.
Als Zeichen seiner Verbundenheit mit der Region hat er die Kirchen der Seelsorgeeinheit Letzenberg gemalt. Die Bilder von der St. Peter und Paul Kirche in Rauenberg, der Kirche St. Cäcilia in Mühlhausen und der Letzenberg Kapelle in Malsch sind alle im kubistischen Stil mit Ölfarben auf Leinwand gebracht. Drei Kirchen, die unterschiedlicher kaum sein könnten und die gerade dadurch eine Einheit der besonderen Art bilden. Die Technik, die Herr Völker anwendet, ist teils in einer selbst entwickelten bis hin zur altmeisterlichen lasierenden Malweise ausgeführt. Seine Bilder transportieren verschlüsselte Nachrichten, manche sind mystisch verzaubert, aber stets ist die Ästhetik das tragende gestalterische Element.
Die Gelegenheit sich seine Ausstellung persönlich anzuschauen haben Sie in der Zeit vom 5. August bis 12. September zu den bekannten Öffnungszeiten im Rathaus der Stadt Rauenberg. Zur Vernissage am Freitag, den 5. August um 19 Uhr im Rathaus sind alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen. Die Besucher dürfen gespannt sein auf farbenfrohe, tiefgründige und ausdrucksstarke Bilder.
Für E-Mail Anfragen können Sie sich gerne bei Herrn Völker persönlich unter [email protected] melden.
Quelle: Stadtverwaltung Rauenberg