Der „Tag der Druckkunst“ wird erst seit vier Jahren gefeiert: Am 15. März 2018 wurden die traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen. Deshalb finden immer rund um den 15. März viele Veranstaltungen zur Druckkunst europaweit in Galerien, Werkstätten, Ateliers und Kunstschulen statt.
Ein Tag zum Feiern! Das findet auch die Kinder- und Jugendkunstschule KIKUSCH der vhs Südliche Bergstraße und öffnet dieses Jahr für den Tag der Druckkunst am 12. und 13. März mit experimentellen Kursen die Türen zur historischen Buchdruckwerkstatt in Nußloch. Feiern Sie mit der KIKUSCH die Vielfalt der Druckkunst und werden Sie selbst künstlerisch aktiv. Verschiedene Hochdrucktechniken wie Holzschnitt, Linolschnitt, Materialdruck, Stempeldruck, Monotypie oder Schablonendruck laden Erwachsene wie auch Kinder zum Experimentieren ein. Einfache Techniken begeistern die ganze Familie und versprechen überraschende Ergebnisse. Gedruckt wird an einer Handwalzenpresse, an der großen Buchdruckmaschine wie auch ganz einfach mit einem Handreiber. Die Kombination der Techniken ermöglicht ungeahnte Gestaltungsmöglichkeiten zwischen Typografie und bildnerischen Mitteln, Form- und Farbspielen.
Vier Dozent*innen und Künstler*innen der KIKUSCH führen Sie in unterschiedliche Techniken ein: Götz Bayer präsentiert eigene Holzschnitte und demonstriert anhand eines Mehrfarbendrucks dieses alte Druckverfahren. Auch ohne Vorkenntnisse werden Sie ihre erste geschnittene Holzplatte einfärben, durch die Walzenpresse drehen und gespannt das Papier abziehen.
Der Buchdruckmeister Thomas Stang hat geduldig und mit viel Fingerspitzengefühl die alte Druckmaschine aus den fünfziger Jahren restauriert und wieder zum Laufen gebracht. Bereits seit zwei Jahren leitet er viele spannende Druckworkshops für Kinder und Erwachsene rund um experimentelle Typografie. Mit ihm können Sie die Schätze aus den Schubladen der Werkstatt entdecken: Letter aus Holz und Blei in allen erdenklichen Größen und Schriftformen.
Der Künstler und Grafiker Marek Walczak stellt einige seiner Werke aus und lädt Sie ein, Linie, Form und Farbe neu zu entdecken. Probieren Sie doch einfach mal Linolschnitt, Schablonendruck und die Kombination der grafischen Mittel aus. Spannend wird es, wenn Sie die Drucke im Anschluss ein zweites Mal bedrucken und an der Buchdruckpresse Zeichen, Wörter oder Sätze über Ihre Form- und Farbgestaltung legen.
Experimentelle Drucke wird auch Elisabeth Kamps, Leiterin der KIKUSCH und Künstlerin, mit Monotypie, Materialdruck und Frottage anleiten. Ungewöhnliche Druckstöcke werden hergestellt und somit Strukturen aus alltäglichen Materialien neu gedeutet. Phantasievolle Welten entstehen und bekommen in Verbindung mit Lettern einen Titel. Bei schönem Wetter finden im Hof der Schillerschule in Nußloch sportliche Druckaktionen für Kinder mit Bobbycar und Roller statt.
Die Schnupperkurse in der historischen Buchdruckwerkstatt finden am 12. und 13. März jeweils von 10:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr statt und können ab sofort unter www.vhs-sb.de gebucht werden. Eine Teilnahme ist aufgrund der begrenzten Plätze nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Informationen zum Tag der Druckkunst finden Sie unter www.tag-der-druckkunst.de Dort ist auch die KIKUSCH mit unserer Druckwerkstatt auf der interaktiven Landkarte zu finden.