Für die Kinder- und Jugendkulturwoche vom 28. März bis zum 2. April hat das Team der Stadtbücherei wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
(bb) Neben den Lesungen vormittags für Grundschulklassen bietet die Stadtbücherei auch öffentliche Lesungen für alle Leseratten an.
Am Montag, 28. März, ist der Autor Christian Tielmann zu Gast und liest morgens für die 1. und 2. Klassen aus seinen Büchern „Bauer Beck fährt weg“ und „Bauer Beck im Versteck“.
Um 16 Uhr gibt es für alle ab 9 Jahren die Lesung aus seinem Buch „Freaky Fahrstuhl – Woah Weltraum“.
Freaky! Der Fahrstuhl Nr. 3 in Joves Hochhaus führt ein Eigenleben. Diesmal spuckt er Jove und die sprechende Ratte Detlef mitten in ein Raumschiff! Und da sind sie nicht allein. An Board gibt es noch viele Kisten Weltraumlakritz, Zwillingsaliens und fiese Piraten. Es beginnt eine witzige und actionreiche Reise durchs Weltall, an deren Höhepunkt Jove und Detlef eine ganze Raumstation voller Monster ins Chaos stürzen …
Ein dicker Comic-Roman mit jeder Menge Bildern, Spaß und Spannung.
Christian Tielmann hat (beruflich) noch nie etwas anderes gemacht als zu lesen und zu schreiben. Er studierte Deutsch und Philosophie in Freiburg und Hamburg und hat inzwischen mehr als 80 Bilder-, Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet und bislang in 24 Sprachen übersetzt.
Am Mittwoch, 30. März, hat der Autor Sven Gerhardt „Die Heuhaufen-Halunken“ im Lesekoffer, die er morgens den 3. und 4. Klassen vorstellt.
Um 16 Uhr liest er für alle ab 6 Jahren aus seinem Buch „Mister Marple und die Schnüfflerbande“.
Zirkus Ratzifatzi ist in der Stadt. Nur scheint dort nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Denn als Theo, Elsa und Mister Marple gemütlich in Carolas Café sitzen, setzt die Zirkus-Ziege einen Hilferuf ab. Klar, dass die Freunde der Ziege helfen wollen. Um herauszufinden, warum sie in Gefahr ist, müssen sie sich in den Zirkus einschleusen. Und die Schnüfflerbande hat schon eine Idee: Für das Wochenende ist ein Mitmach-Zirkus geplant, und wenn man schon einen hochbegabten Hamster im Team hat, liegt es nahe, dass Theo und Elsa mit einer Hamster-Dressur-Nummer ins Rennen gehen. Doch als Mister Marple Zirkusluft schnuppert, gibt es kein Halten mehr: Bei einem waghalsigen Stunt bringt er sich selbst in Gefahr. Noch dazu fehlt von der Ziege jede Spur. Wird die Schnüfflerbande ihr dennoch helfen können?
Sven Gerhardt hat inzwischen schon mehr Jahre mit Kinderbuchschreiben als in der Schule verbracht! Eigentlich wollte er Lehrer werden, arbeitete dann einige Jahre als Illustrator in der Verlags- und Werbewelt und fand dabei plötzlich Interesse am Geschichtenerzählen. Er lernte das Schreiben sozusagen durchs Zeichnen. Inzwischen konzentriert er sich auf sein eigentliches Talent, das Schreiben. Wenn er nicht gerade an einer seiner Geschichten tüftelt, arbeitet er als Grafikdesigner oder liest vor Schulklassen oder in Büchereien Kindern vor.
Der Eintritt pro Veranstaltung beträgt 3 €. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Am Freitag, 01. April, ist das „marotte Figurentheater“ mit seinem Stück „Kuh Lieselotte“ nach dem Bilderbuch von Alexander Steffensmeier zu Gast und spielt morgens für Kindergartengruppen mit Kindern ab 4 Jahren.
Ebenfalls am Freitag, 01. April, 16 Uhr, lädt die Stadtbücherei alle Kinder ab 5 Jahren ein zu einem Bauernhoffest mit dem Motto „Auf der Bauernhof ist was los“.
Dort stehen Kühe, Schafe, Getreide und Bauernhoffahrzeuge im Mittelpunkt. Es werden Bauernhofgeschichten vorgelesen und Bauernhofspiele gespielt. Außerdem wird zum Thema etwas Kleines, Feines gebastelt und es werden Bauernhofgesichter geschminkt.
Vielleicht können sich die Besucher auch einen Kuh- oder Ziegenkuchen schmecken lassen. Auf alle Fälle enthält dieser aber Mehl, das ja aus Getreide gewonnen wird.
Und wer in der Stadtbücherei kleine, versteckte Bauernhofgeschenke findet, erhält einen kleinen Preis.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.
Zum Abschluss der Kinder- und Jugendkulturwoche steht am Samstag, 02. April, 15 Uhr, „Die große Bauernhof-Olympiade“ für alle ab 6 Jahren an.
Die Tiere des Bauernhofs Scholte haben es faustdick hinter den Ohren: Ganz heimlich veranstalten sie nämlich die große Bauernhof-Olympiade!
In dieser Schnitzeljagd gilt es, in 7 Disziplinen gegen Esel, Schweine, Hühner, Ziegen, Schafe und Co. anzutreten. Jedes Tier ist ein Meister seiner Disziplin und nur wenn die Teilnehmer alle Aufgaben bestehen, winken Goldmedaillen, ewiger Ruhm – und natürlich ein Schatz!
Aber aufgepasst! Nicht dass der grummelige Bauer Olaf jemanden ertappt. Er sieht ein solches Spektakel auf seinem beschaulichen Hof gar nicht gerne!
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.
Anmeldungen bei der Stadtbücherei unter Tel.: 06227-352600 oder Mail: [email protected]).
Textquelle und Fotos/Flyer: Stadtbücherei Walldorf