Mit einer Bilanz, die sich sehen lassen kann, beenden die Knights mit der offenen Saarlandmeisterschaft, die am 20.02.2022 stattfand, das zweite Turnier des Jahres. Mit dabei waren Nick Schwarzbeck (Bushido Heilbronn) sowie Lena und Anna Wolz (beide KCRN).
Nick startet im ersten Jahr bei den Jugendlichen u16. Nach solider Leistung beendete er die Vorrunde ohne Punktverlust mit 4:0 und zog ins Finale ein. Auch hier ließ er nichts anbrennen und sicherte sich mit 2:0 und dem ersten Platz, das zweite Podium im zweiten Turnier des Jahres.
Lena, die im zweiten Jahr bei den Junioren u18 startet, begann die Vorrunde mit einem soliden 2:0. Den frühen Rückstand in Runde zwei drehte sie zu einem 4:3 und sicherte sich damit den Einzug ins Finale. Das Finale war geprägt durch beidseitiges Belauern wodurch keine der beiden Kämpferinnen in der regulären Kampfzeit punktete. Am Ende entschieden die Kampfrichter 2:3, damit der zweite Platz für Lena.
Anna startet in der Leistungsklasse, so heißen die Senioren im Karate und kämpfte im Tabellensystem 5:2, 1:0 und 0:0. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden sicherte sie sich mit dem besten Punkteverhältnis, wie Nick zuvor, den ersten Sieg und das zweite Podium im zweiten Turnier des Jahres.
Die Leistungen sind jedoch noch immer mit Vorsicht zu genießen, denn pandemiebedingt konnte die Trainingssteuerung in den vergangenen zwei Jahren nicht zyklisch auf Wettbewerben überprüft werden.
Die Akademie hat zwischenzeitlich die Trainingskonzeption der Langzeitentwicklung in Sport und körperlicher Aktivität der Knights auf den Breitensport des KCRN ausgerollt. Auf Basis solide entwickelter, grundlegender Fähigkeiten werden Heranwachsende dazu befähigt, neue Herausforderungen bereitwillig anzunehmen und in die Lage versetzt, sie zu meistern. Bewegung soll in jeglicher Form Teil des täglichen Ablaufs sein und dazu führen ein aktives und erfülltes Leben zu führen.
Quelle: Rhein-Neckar Knights