Immer mehr Menschen machen Urlaub in Deutschland und das auch aus gutem Grund: Immerhin hat das eigene Land genügend zu bieten, um die unterschiedlichsten Interessenfelder abzudecken. Idyllische Bergregionen, leere Sandstrände und trübselige Großstädte – hier kommt garantiert jeder auf seine Kosten. Wer nicht viel Zeit hat oder keine Lust auf eine weite Anfahrt hat, der muss dabei nicht zwangsläufig zu Hause bleiben. Immerhin bietet auch Baden Württemberg eine Menge Urlaubsregionen, die garantiert für die eine oder andere Überraschung sorgen dürften.
Einen Rundgang über den Philosophenweg dürfen sich Heidelberg-Besucher nicht entgehen lassen
Die Stadt Heidelberg gilt als beliebtes Ausflugsziel im Südwesten Deutschlands. Die im Neckar gelegene Stadt zeichnet sich dabei vor allen Dingen durch ihre Universität aus, die dem 14. Jahrhundert entstammt. Doch auch die gotische Heiliggeistkirche in der Heidelberger Altstadt ist ein echter Besuchermagnet. Bei einem gemütlichen Bummel durch die Stadt und einem Abstecher in einem der zahlreichen Cafés lässt sich sogleich der nächste Aussichtspunkt planen: Das Schloss Heidelberg, das im 16. Jahrhundert erbaut wurde, dürfen sich Touristen garantiert nicht entgehen lassen. Immerhin ist die Ruine nicht nur extrem gut erhalten, sondern bietet mit dem Schlossgarten zusammen ein perfektes Ziel für Spaziergänge oder auch ein Picknick bei gutem Wetter. Auch die Alte Brücke der Stadt ist unbedingt einen Besuch wert. Natürlich darf auch ein Rundgang über den Philosophenweg nicht fehlen, wenn es nach Heidelberg geht. Dieser Panorama-Spaziergang bietet einen perfekten Überblick über die gesamte Stadt und liefert darüber hinaus eine phänomenale Aussicht bis auf das Schloss. Wer ein B&B Hotel Heidelberg in Anspruch nimmt, hat dabei unter Umständen auch noch genügend Zeit, um einen Abstecher in den Heidelberger Zoo zu unternehmen.
Mannheim und Freiburg glänzen mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten
Wenn es um unterschätzte Städte geht, dürfte Mannheim mit Sicherheit einen Preis gewinnen. Dabei kann die Stadt, die am Rhein und am Neckar liegt, mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten glänzen. Neben dem Barockschloss aus dem 18. Jahrhundert, das sich hier findet, sind auch die Kunsthalle und der Luisenpark den einen oder anderen Besuch wert und machen einen Kurzurlaub in einem Hotel der Stadt Mannheim lohnenswert. Ebenfalls nicht entgehen lassen sollten sich alle Reisebegeisterten die Stadt Freiburg im Breisgau, die im Übrigen als sonnenreichste Stadt Deutschlands gilt und damit eine Schönwettergarantie bei einer Reise mit sich bringt. Die malerische Altstadt, die mit kleinen Bächen durchzogen ist, ist dabei ein echtes Highlight. Das gotische Freiburger Münster zählt ebenfalls zu den Top Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Ein Spaziergang an der Uferpromenade entlang ist in Konstanz möglich
Eine Kleinstadt, die alle Reiselustigen unbedingt auf dem Schirm haben sollten, ist Konstanz. Konstanz ist direkt am Bodensee gelegen und bietet damit eine Menge Raum für Aktivitäten für Groß und Klein. Mit dem Tretboot fahren, im See zu baden, eine Hafenrundfahrt mit einem Schiff zu machen, an der Uferpromenade entlangzuschlendern und vieles mehr – langweilig wird es hier garantiert nicht. Der mittelalterliche Stadtteil ist dabei ebenfalls einen Besuch wert, genauso wie die Blumensinsel Mainau, auf der sich problemlos ein ganzer Tag verbringen lässt. Wen es doch aus der Stadt zieht, der sollte unbedingt einen Abstecher in die Schweiz machen, die direkt an Konstanz angrenzt.