Das Thema IT-Sicherheit gewinnt in Zeiten einer zunehmenden Digitalisierung an Bedeutung. Durchaus geht es vorrangig um den Schutz von Daten und die Abwehr von Cyberangriffen, doch sprechen aus unternehmerischer Sicht noch viele weitere Gründe für ein ausgereiftes IT-Sicherheitskonzept. Auch den Firmen in Walldorf, Wiesloch und Umgebung eröffnen sich neue Möglichkeiten, die in einem ausreichenden Maße berücksichtigt werden sollten.
Der Schutz von Wissen – ein Schutz für die Marktposition
Der Erfolg eines Unternehmens kann maßgeblich von dem verfügbaren und genutzten Wissen abhängen. Bestimmte Produktinformationen, spezielle Fertigungsprozesse und auch besondere Betriebsabläufe können einen Wettbewerbsvorteil sichern. In den Händen der Konkurrenz kann ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal verloren gehen. Insbesondere vor der Einführung eines neuen Produktes oder einer innovativen Dienstleistung kann es fatal sein, wenn wichtige Informationen bereits vor der offiziellen Veröffentlichung publiziert werden.
Eine Möglichkeit, um dem Entwenden von Betriebsgeheimnissen und anderen wichtigen Daten entgegenzuwirken, ist die Nutzung einer speziell auf die Anforderungen von Unternehmen angepassten Firewall. Unter anderem im Bereich der industriellen Fertigung erfreut sich die FortiGate-Firewall einer hohen Beliebtheit und Nachfrage. Je nach Bedarf kann ein Industrial Security Service in Anspruch genommen werden, der den ICS- und SCADA-Bereich von Unternehmen schützt.
Die Zufriedenheit von Kunden mit Sicherheit gewinnen
Eine hohe Kundenzufriedenheit sichert nicht nur den aktuellen Auftragsbestand, sondern auch die Kunden von morgen. Vielen Kunden verlassen sich auf einen umfassenden Schutz der personenbezogenen Daten. In einigen Branchen, vorwiegend im Bereich des Business-to-Business, wird sogar ein bestimmter IT-Sicherheitsstandard als Geschäftsgrundlage angesehen.
Gerade in der heutigen Zeit wirkt sich die Gewissheit, dass die bei einem Unternehmen gespeicherten und verwalteten Daten über ein ausgereiftes Sicherheitskonzept geschützt werden, letztendlich auf die Kundenzufriedenheit aus. Mittlerweile haben einige prominente Beispiele verdeutlicht, dass das Kundenvertrauen durch ein Datenleck stark erschüttert werden kann.
Sicherheit als besonderes Unternehmensmerkmal
Der bewusste und gezielte Einsatz von Sicherheitstechnologie hilft nicht nur Fachwissen und Unternehmensgeheimnisse zu bewahren. Richtig über verschiedene Kanäle präsentiert, können ergriffene Maßnahmen genutzt werden, um sich von der Konkurrenz abzuheben und auf diesem Wege die Wettbewerbsposition zu stärken. Sowohl die Firmenwebseite als auch Social-Media-Kanäle sind geeignet, um den Einsatz neuster Sicherheitstechnologien hervorzuheben.
Eine Cyberattacke kann zu einem Datendiebstahl, einer meldepflichtigen Datenschutzverletzung und in der Folge zu einem Image- und Reputationsverlust führen. Unternehmen, die präventive Maßnahmen ergreifen und darlegen, setzen ein deutliches Signal und betonen die eigenen Stärken. Mitbewerber, die das Thema nicht erwähnen oder sogar gänzlich vernachlässigen, werden von sicherheitsbewussten Kunden tendenziell außer Acht gelassen.
Finanzielle Schäden – teilweise in erheblicher Höhe
Je nach Unternehmensgröße und Branche kann eine Cyberattacke mit Schäden in Millionenhöhe verbunden sein. Einige Kriminelle zielen darauf ab, die IT-Komponenten oder die IT-Infrastruktur zu verlangsamen oder sogar zu schädigen. Beispielhaft ist ein Onlineshop zu nennen, dessen Erfolg maßgeblich von der Verfügbarkeit abhängt. Sobald die Internetseite über Stunden oder Tage nicht erreichbar ist, wird kein Umsatz generiert.
Zwar bieten einige Cyberkriminelle an, gegen Zahlung eines Lösegelds von einem Angriff abzusehen, doch ist es im Regelfall nicht ratsam, auf derartige Forderungen einzugehen. Zum einen liegen die Lösegelder häufig über den Kosten für ein Sicherheitssystem, zum anderen kann nicht ausgeschlossen werden, dass schon bald die nächsten Erpressungsversuche unternommen werden.
Mit einer Investition in die IT-Sicherheit können Unternehmen effizient vorbeugen und die Angriffsfläche auf ein absolutes Minimum reduzieren.