Am Donnerstag, 10. Februar 2022, 20 Uhr, liest die Autorin Ruth Kornberger in der Stadtbücherei Walldorf aus ihrem Buch „Frau Merian und die Wunder der Welt“.
Niederlande, Ende des 17. Jahrhunderts: Um der Enge ihrer unglücklichen Ehe zu entfliehen, versucht die Malerin und Naturforscherin Maria Sibylla Merian in Amsterdam den Neuanfang. Ihr großer Traum ist es, von dort eine Überfahrt ins ferne Surinam zu ergattern, um im tropischen Regenwald die faszinierende Vielfalt der Schmetterlinge zu studieren. Der Start in der großen Stadt allerdings ist holprig. Die erwarteten Malschülerinnen bleiben aus, und Financiers für eine Forschungsreise nach Übersee finden sich auch keine. Aber Maria gibt nicht auf. Als es endlich so weit ist, zögert sie – denn mit dem geheimnisvollen Jan de Jong gibt es nun jemanden, der sie in der Heimat hält.
Atmosphärisch und mit viel Gespür für Details zeichnet die Autorin in ihrem ersten Roman ein Portrait der Künstlerin und Forscherin Maria Sibylla Merian – einer faszinierenden Frau, deren Wagemut keine Grenzen kannte und die ihrer Zeit weit voraus war.
Ruth Kornberger wurde 1980 in Bremen geboren, liebt Schiffe und Geschichten über Abenteurerinnen. Mit ihrer Familie lebt sie in Weinheim. Sie ist Mitglied der Autorenkollektive Junge Literatur Mannheim und Qindie; ihre Kurzgeschichten sind in Literaturzeitschriften und Anthologien erschienen.
Eintritt: 6 €, Vorverkauf ab 27. Januar in der Stadtbücherei, Hirschstr. 15, 69190 Walldorf
Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag 10 Uhr bis 19 Uhr
Mittwoch 12.30 Uhr bis 19 Uhr
Donnerstag 10 Uhr bis 19 Uhr
Freitag 14:30 Uhr bis 19 Uhr
Samstag 10 Uhr bis 13 Uhr
Textquelle: Stadtbücherei Walldorf