Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 24. April 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kinder spenden für die Flutopfer im Ahrtal

27. November 2021 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Gymnasium Walldorf, Schillerschule Walldorf

Einige Schülerinnen und Schüler der Schillerschule und des Gymnasiums Walldorf übergaben Bürgermeister Matthias Renschler am 18. November 300 Euro Spendengeld für die Flutopfer des Ahrtals.

Syed Ayan Hashmi, Syeda Inaaya Jabeen, Sahaa Mithun sowie Sofia und Lucas Weickgenannt waren die Organisatoren der Spendenaktion für die Flutopfer. Zusammen mit Mitschülerinnen, Mitschülern sowie Freunden und mit Unterstützung der Eltern organisierten sie einen Stand auf der Walldorfer Drehscheibe. Die Kinder boten den Passanten gegen eine Spende typische Spezialitäten aus ihren Herkunftsländern wie Kuchen, Gebäck und Getränke aus Pakistan, Indien, Marokko und den USA, an. Innerhalb weniger Stunden war der Stand ausverkauft und eine schöne Summe in der Kasse der Kinder.

Die Idee kam den Kindern bei einem Film über die Überschwemmung im Ahrtal. Ihr spontaner Wunsch war es, „den armen Kindern, die kein Spielzeug mehr haben“, zu helfen, berichtete Lucas bei der Übergabe der Spende an die Stadt. Diese fand im Ratssaal des Rathauses statt, sodass die Kinder einen kleinen Einblick in das Verwaltungsgeschehen der Stadt bekamen.
Beim Termin stellte Bürgermeister Renschler den Kindern die Schätzfrage, „Wie viele verschiedene Nationen leben in Walldorf?“. Geraten wurde von fünf bis fünfzig – dass aber tatsächlich 95 unterschiedliche Nationen in Walldorf zusammenleben, war für alle eine Überraschung.  

Bürgermeister Renschler bedankte sich für das Engagement aller Beteiligten und versprach, die Spende an die richtige Stelle weiterzuleiten.

Text: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausbildung von Ehrenamtlichen zu Demenzbegleiter und Demenzbegleiterinnen

Für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ist das Leben mit Demenz eine große Herausforderung. Dennoch sind Lebensfreude und Glück möglich. Unsere Ehrenamtlichen Demenzbegleitenden schenken Aufmerksamkeit, gehen spazieren, hören zu und begegnen den Betroffenen in...

Ferienspaß 2025: Aufruf an Vereine und Gruppen zur Teilnahme

Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Wiesloch ruft gemeinsam mit den Gemeinden Dielheim und Walldorf zur Teilnahme am Ferienprogramm "Ferienspaß 2025" auf Dieses Programm bietet Kindern und Jugendlichen ab dem Grundschulalter eine spannende und abwechslungsreiche...

Feuerwehr im Rhein-Neckar-Kreis: Rückläufige Einsatzzahlen – Zuwachs bei Frauen und Jugend

Feuerwehren im Rhein-Neckar-Kreis: Leichter Rückgang bei Einsätzen – positive Entwicklung bei Frauen und Jugend Die aktuelle Jahresstatistik 2024 der Feuerwehren im Rhein-Neckar-Kreis zeigt: Die Zahl der Einsätze ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Dennoch...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive