7. LANZ Bulldog-Treffen im TECHNIK MUSEUM SPEYER
Am 10. und 11. August 2013 findet bereits das 7. LANZ Bulldog-Treffen des TECHNIK MUSEUM SPEYER statt. Auf dem Museumsgelände wird es an diesen beiden Tagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr dröhnen, tuckern, blubbern und krachen. LANZ Bulldog Traktoren sind Fahrzeuge, für die Ruhe und Stille Fremdwörter sind. Dennoch, oder vielleicht auch gerade aus diesem Grund, erfreuen sich die bekannten Landmaschinen einer immer größer werdenden Popularität.
Für die Teilnehmer und Besucher gibt es neben den zahlreichen Fahrzeugen auch einen kleinen Ersatzteil- sowie einen Bauern- und Krämermarkt, Vorführungen historischer Landmaschinen und Stationär Motoren und einen Fahrzeugkorso durch Speyer. In diesem Jahr sind alle Freunde der historischen Gastmarke Porsche Allgaier eingeladen, um ihre Fahrzeuge im Rahmen des Treffens zu präsentieren. Aber auch außerhalb des TECHNIK MUSEUM SPEYER werden die Fahrzeuge zu sehen sein. Am Samstag zwischen 13.00 Uhr und 14.30 Uhr, sowie am Sonntag zwischen 11.30 Uhr und 13.00 Uhr sind die LANZ Veteranen unterwegs zu einer Ausfahrt durch das schöne Speyer.
In der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg haben Traktoren entscheidend zur Ertragssteigerung in der Landwirtschaft beigetragen. Heute sind die Zugmaschinen von LANZ und vielen anderen Herstellern begehrte Sammlerstücke. Beim großen LANZ Bulldog-Treffen im TECHNIK MUSEUM SPEYER besteht die Gelegenheit, einige der schönsten Exemplare bei Vorführungen auf dem Museumsgelände und im Rahmen einer Bulldog-Parade in Aktion zu erleben. Da der elektrische Anlasser damals noch nicht erfunden war kam bei LANZ ein Glühkopf zum Einsatz. Diese Besonderheit ist eine große Ausnahme unter den Verbrennungsmotoren. Der Zweitakter gibt sich mit nahezu allem zufrieden, ob Rohöl, Benzin, Diesel, altes Motorenöl, Pflanzenöl oder sogar flüssige Butter, alles wird in mechanische Energie umgesetzt.
PDF Download: Lanz Treffen 2013 A5