Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 22. Dezember 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Spanischer Abend im Erbprinzengärtchen

18. Juli 2021 | > Walldorf, Das Neueste

Die Menschen genießen es sehr, raus zu gehen und bei gutem Essen und gutem Wein ein bisschen Musik hören, Plaudern und den Alltag zu vergessen. All das war vergangenen Freitag möglich im Erbprinzen-Gärtchen in Walldorf.

Inhaber Thomas Adrian kreierte eine spanische Speisekarte. Ergänzt wurde das Angebot durch ausgewählte Weine von der Bordega Capҫanes, vertreten durch den Önologen Jürgen Wagner. Musiker „Neo“ sorgte für die perfekte Stimmung den ganzen Abend durch sein musikalisches Repertoir auf der Gitarre.

Beste Bedingungen für einen perfekten Abend

„Wir haben das Wetter eine Woche lang im Auge behalten,“ so Thomas Adrian. „Für einen solchen Abend muss einfach alles stimmen, auch das Wetter, und das können wir ja nicht beeinflussen,“ schmunzelt er. Die Restaurantleiterin Birgit Schneidewind kümmerte sich trotz des stark bewölkten Himmels am Nachmittag um die Deko im Gärtchen. „Wir sind schließlich ausgebucht. Alle freuen sich auf den Abend, das ganze Team eingeschlossen, also gibt es keinen Regen. Basta!“ Sie sollte Recht behalten.

Zunächst wurde das Servicteam über die Weine und über das Anbaugebiet der Bordega informiert. Das übernahm selbstverständlich der Önologe Jürgen Wagner selbst. „Es ist wie ein Mini-Seminar, bei dem man sein eigenes Wissen auffrischen kann und natürlich auch mal probieren darf, was wir anbieten. Ich kann gerade Spanien riechen und schmecken. Fühlt sich an wie im Urlaub.“ Das Serviceteam strahlt und es ist ihnen anzumerken, dass sie sich auf den Abend freuen. Dann ging es Schlag auf Schlag, das Gärtchen füllte sich und alle waren in ihrem Element. Für großes Erstaunen sorgte unter anderem der Capҫanes Wermut. In Kombination mit Tonic Water und einer Orangenscheibe ist es ein erfrischender Aperitif, der seit dem Abend den Weg in die Karte vom Erbprinzen gefunden hat. Und noch eine Besonderheit konnten die Gäste trinken. Peraj Ha’abib ist ein Rotwein mit hoher koscherer Zertifizierung. „Ich selbst habe einen solchen Wein noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn probiert.“

„Eine wunderschöne Stimmung hier. Wir haben es nicht bereut, hier herzukommen.“

Birgit Schneidewind hörte gebannt zu, als Wagner erklärte, was genau einen Wein zu einem koscheren Wein macht. „Der Weg von der Traube bis in die Flasche ist aufwendig aber eben auch komplett natürlich. Der jüdische Glaube ist der Hintergrund, ein hochwertiger Wein in der Flasche das Ergebnis.“ Auch die Gäste sind begeistert. Neugierig sind sie alle gekommen. „Als mein Mann und ich von dem Abend hier erfahren haben, dachten wir, wir schauen uns das mal an. Das Essen wird sicherlich schmecken, davon kann man im Erbprinzen ausgehen. Beim Wein schauen wir mal, ob was für uns dabei ist und im Gärtchen ist immer eine wunderschöne Stimmung. Wir haben es nicht bereut.“

Am Abend sorgte dann die gemütliche Beleuchtung für weiteres Wohlfühlen. „Ich wollte gar nicht so lange bleiben“, lacht eine Dame, „aber ich fühle mich wie bei mir zu Hause, und da stehe ich auch nicht so schnell auf. Also kann ich auch noch hierbleiben.“ Sprachs und mit einem Glas Cava Reserva Brut in der Hand lauschte sie der Musik.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, das Erbprinzen-Gärtchen mitten im Herzen von Walldorf hat eine ganz eigene Atmosphäre, die jedem Event ein gewisses Etwas verleiht.


Die schönen Fotos vom Abend:

Text und Fotos: Birgit Schneidewind

Das könnte Sie auch interessieren…

Stadt Walldorf bietet wieder Nistkastenaktion an

  Unterstützung für heimische Gartenvögel und Fledermäuse Erstmals seit 2015 bietet die Stadt wieder die Nistkastenaktion an. Ab sofort haben Interessierte die Möglichkeit, vergünstigte Nistkästen für Vögel und Fledermäuse zu erwerben. Nistkästen, die eine...

Ein Mini-Zeitroman aus dem Walldorfer Tagebuch von Sanna Konda

  Flaschenpost mit Nashorn in der Künstlerwohnung gefunden Ich bin seit ein paar Tagen krank und verstehe mich dann nicht gut mit der Welt. Tatsächlich gibt es nichts, was mich mehr ärgert, als krank zu sein. Vor allem weil die Schuld daran allein bei mir liegt,...

„Entdeckungen – Live“: Maud Woolfs „Die 13 Tode der Lulabelle Rock“

  Wenn die Kopie eigene Ideen entwickelt Ende November hat in der Stadtbücherei die Veranstaltung „Entdeckungen – live“ stattgefunden. Einen Teil der Buchauswahl lässt die Stadt Walldorf nochmals mit Rezensionen Revue passieren. Hier wirft Armin Rößler einen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive