Am frühen Montagabend meldete ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer eine auf der Bundesautobahn A6 festsitzende Ente. Polizeibeamte der Verkehrspolizei Walldorf gingen diesem Hinweis nach und fanden tatsächlich eine weibliche Stockente auf Höhe der Tankstelle Kraichgau-Nord. Diese saß zusammengekauert am linken Fahrbahnrand, unmittelbar an den Betonleitplanken.
Die Entendame war offensichtlich verletzt und konnte sich nicht mehr selbst aus ihrer misslichen Lage befreien. Den Beamten vor Ort gelang es jedoch, die Ente einzufangen und sicher in den Streifenwagen zu bringen.
Da zunächst von einer ganzen Entenfamilie die Rede war, wurde auch die nähere Umgebung abgesucht, es konnten jedoch keine weiteren Tiere aufgefunden werden.
Wie die Stockente auf die Autobahn gelangte und woher die Verletzungen rührten, konnte auch nach eindringlicher Vernehmung des Tieres nicht geklärt werden. So wurde die verletzte Entendame schlussendlich zur weiteren Versorgung an eine örtliche Tierarztpraxis übergeben.