Unser Bett ist und heilig. Und erst recht unser wohl-verdienter Schlaf. Damit wir auch sicher und gemütlich in den Schlaf finden können und himmlisch träumen, gilt eine gute Matratze als Grundlage dessen. Und dass eine hochwertige Matratze durchaus kostspielig sein kann, wissen wir auch. Deshalb sollte sie so gut es geht geschützt werden, damit ihre Lebensdauer möglichst lange wert und ihr Zustand nahezu neuwertig bleibt.
Doch das funktioniert in erster Linie nur dann, wenn man die Oberfläche, also die eigentliche Liegefläche einer Matratze, so gut es geht schützt. Hier sind Matratzenschoner und spezielle Matratzenbezüge die beste und vor allem auch einfachste Hilfe. Sie können ganz leicht entweder einfach auf die Matratze aufgelegt werden, oder der Bezug kann um die Matratze herum gespannt werden.
Matratzen müssen geschont werden
Dass die Matratze sehr wichtig für uns ist und unsere Liegefläche darstellen in der Nacht, wissen wir nur allzu gut. Und wir wissen aber auch, wie schmerzlich es sein kann, wenn man im Urlaub oder bei Verwandten außer Haus übernachten muss und die Matratze völlig durch-gelegen ist und die Oberfläche verschmutzt ist. Man kann nicht schlafe, wälzt sich von einer Seite auf die andere und ist selbst wenn es die Urlaubs- und Ferienzeit betrifft, wieder heilfroh zuhause auf der gewohnten Matratze im Bett schlafen zu können. Die Schoner stehen also nicht nur für den Schutz vor Verschmutzung, sondern auch vor der Abnutzung, die zwangsläufig durch den täglichen Gebrauch als Schlafplatz entsteht. Die Auswahl an Schonern und Bezügen für die Matratzen ist groß und vielseitig. Auf matratzenschutz24.net/matratzenbezuege/ findet man eine Vielzahl an unterschiedlichen Modellen, Größen und Macharten – hier kann man sich gut orientieren. Mit Reißverschluss und ohne, als Auflage, als Topper oder Schoner, oder als Bezug, der sich komplett verschließen lässt, was beispielsweise für Allergiker sehr wichtig sein kann.
Noch mehr Vorteile
Die Matratzenschoner oder Bezüge haben noch mehr positive Eigenschaften, die hier einmal aufgezählt werden:
- Feuchtigkeit kann durch einen atmungsaktiven Schoner und Bezug entweichen, was wichtig ist. Denn kommt es zu einem Feuchtigkeitsstau, kann Schimmel entstehen.
- Grundsätzlich soll der Matratzenschoner die Matratze im Bett zum einen vom Abrieb von unten am Lattenrost schützen und zum anderen aber auch vor Schmutz von oben schützen. Sie halten Schmutz und Staub von der Matratze fern und saugen die Feuchtigkeit auf. Für Menschen, die im Schlaf viel schwitzen, perfekt.
- Der Matratzenschoner oder der Bezug können gut gereinigt und gewaschen werden. Ein ganz großer Vorteil. Denn besonders für Menschen, die an Stauballergien und Hausstaubmilben leiden ist dies sehr wichtig.
- Einfache Befestigung: Der einfachste Matratzenschoner oder Bezug wird meist nur jeweils über die Ecken mit Gummibändern gezogen, fertig. Sobald man ihn waschen möchte, kann er binnen Sekunden einfach wieder abgenommen werden und landest in der Waschmaschine.
Die meisten Bezüge können bei 60 Grad gewaschen werden. Manche Mikrofaser-Bezüge können sogar eine Kochwäsche von 95 Grad vertragen. Sie werden oftmals von Allergiker genutzt. Nichtsdestotrotz gibt es Matratzenbezüge mit Textilveredelungen, die nur bei maximal 40 Grad waschbar sind oder bei höheren Waschtemperaturen zumindest unter einem rasanterem Verschleiß zu leiden haben.