„Brosius Satanus“, so heißt die aktuelle Produktion der Band Musicum Theatrum. Das Ganze könnte man ein GOTHICAL nennen. Also eine Mischung aus Gothic und Musical mit einem Hauch von Rocky Horror Picture Show.
Der Mix aus Elektronik und konventionellen Instrumenten, gepaart mit melodischem Gesang ergeben eine ganz besondere Atmosphäre.
Bei Musicum Theatrum sind Musiker und Schauspieler in einer Person vereint. Jeder Musiker verkörpert auch gleichzeitig eine Figur im Stück.
Auf der Bühne sind somit Schlagzeug, Gitarre Dudelsack 2 Sängerinnen und 2 Sänger zu sehen. Ab und zu kommen auch eher ungewöhnliche Instrumente wie die Scruti-Box oder die Davul zum Vorschein.
Schlussendlich isst ja auch das Auge mit: So wurde auch besonderen Wert auf Kostüme und Masken gelegt.
Alles in allem genau das richtige für eine , den aktuellen Umständen angepasste, Halloween Veranstaltung.
Geschichtliches:
Musicum Theatrum ist aus Musikern des Mannheimer Rocktheater e.V. entstanden, die sich schon seit vielen Jahren dem Thema Rockmusical verschrieben haben. Bisherige Produktionen waren unter anderem „Brückenkarl“, „Thor“, „Enomis“, „Mannemer Dreck“ und natürlich die erste Version von „Brosius Satanus“.
Musik, Drehbuch und Choreografie waren dabei immer aus eigener Feder.
Die Story des Brosius Satanus:
Ewu, der seit Äonen von Jahren verstorbene Mönch, erzählt die Geschichte vom Verrat an der Menschheit und dem unerbittlichem Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen. Das Gute, symbolisiert durch „Sirod“, die Ehrlichkeit und „Enomis“, die Tapferkeit, wird fast vollständig vom Herrscher des Bösen „Brosius Satanus“ zerschlagen und zerstört. Leider sind diese guten Eigenschaften alleine zu schwach, um die gesamte Menschheit vor der vollkommenen Regentschaft des Bösen „Brosius Satanus“ zu bewahren.
Ihre Kraft beginnt zu versiegen, jedoch kommt es zu einer unverhofften Wendung…