Die Steuerungsgruppe Fairtrade war am 24. September während des Wochenmarktes mit einem Stand auf dem Marktplatz.
(bb) Andrea Schröder-Ritzrau und Jochen Koppert als Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe hatten für Interessierte viele Informationen über den fairen, regionalen Handel und Kauf von Lebensmitteln und Kleidung anzubieten.
Sie verteilten kostenlos leckere Bananen – natürlich aus dem Fairtrade-Handel. Außerdem gab es noch Samentütchen der Stadt Walldorf im Rahmen des 1250-jährigen Jubiläums „Auf eine gute Zeit“ für eine Blütenpracht im nächsten Frühjahr.
Weitere Informationen über Walldorf als Fair-Trade-Stadt gibt es unter www.ganz-schoen-fair.de oder auf www.walldorf.de.
Den Stand der Sparkasse Heidelberg, Filiale Walldorf, betreuten Bettina Lundschien und Marcus Rieg.
Im neu aufgelegten Fonds der Sparkasse „Heidelberg Nachhaltigkeit Globale Aktien“ bietet sie einen Aktienfonds, der ausschließlich Aktien von nachhaltig geführten Unternehmen enthält.
Die Nachhaltigkeitskriterien werden geprüft und in einer zweiten Bewertung in die Nachhaltigkeitskategorien „Umwelt“, „Soziales“ und „Unternehmensführung“ eingeteilt, so dass sich der Fokus auf nachhaltige Aktien weiter schärft.
Ein ganz besonderes, kleines Geschenk gab es am Stand der Sparkasse: einen Bleistift mit einem „Sproud“ am Ende, der nach dem Verbrauch des Bleistiftes als Samen für ein Basilikumpflänzchen dient.
Einen Spot zum neuen Aktienfonds gibt es auf www.sparkasse-heidelberg.de/hnga zu sehen.
Weitere Informationen geben natürlich auch gerne die Berater der Sparkasse Heidelberg in einem persönlichen Gespräch.
Text und Fotos: BBinz