Egal ob LED Beleuchtung, Nanoleafs oder andere Light Panels – mit Licht verbindet man Wärme, Gemeinschaft und Leben. Damit einhergehend gestalten sich diese neuartigen Beleuchtungsmöglichkeiten mit neuen und auch nachhaltigen Technologien. Wann diese Lichter Sinn machen und wie man sie bedient, zeigt folgender Artikel.
Licht macht sichtbar und setzt Akzente
Wesentliche Aspekte, wenn es um die Lichtgestaltung geht, sind die Verteilung des Lichts, die Farbgestaltung und die Energieeffizienz. Des Weiteren sollte geklärt werden, was die eigentliche Aufgabe des Lichts ist und wie es Form bekommt oder besser gesagt, wie die Form das Licht beeinflusst. Denn Licht ist quasi nicht sichtbar, es macht sichtbar.
Stellt man sich einen Raum ohne Öffnungen und ohne anderweitige Lichtquellen vor, dann ist er dunkel. Kommt Licht in irgendeiner Art und Weise hinzu, wird das Umfeld sichtbar gemacht. Licht ist demnach die Basis der visuellen Wahrnehmung, es schafft Hierarchien, es unterscheidet Wichtiges von Unwichtigem und öffnet seinem Betrachter das, was er sehen möchte. Es hat also eine biologische sowie emotionale Wirkung und ist gerade im Zeitalter der Digitalisierung von großer Bedeutung.
Mit dem Dimmen von Licht oder dem verändern von Lichtfarben per Knopfdruck oder App, lassen sich Schattierungen abbilden, sowie gewünschte Lichtstimmungen gestalten. Bewegte Lichtszenen liegen aktuell sowohl zu Hause als auch auf pompösen Bühnen oder in Galerien voll im Trend. Gerade im eigenen Zuhause, wo das Lichtbild inklusive der Farbe in Form von kabellosen Beleuchtungssystemen individuell gestaltet werden kann, macht das Lichtmanagement besonders Spaß.
Gestaltungsmöglichkeiten durch Nanoleafs
Nanoleaf Light Panels sind modern, stylisch und vielseitig. Und es ist eine neue Lichtlösung, die einem erlaubt Licht und verschiedene Farben je nach Belieben einzusetzen. Mit den modularen Lichtpanelen taucht man in ein Lichtermeer verschiedenster Farben ein. So können Lichter eines Sonnenaufgangs, von Regentagen, Tageslicht oder andere Nuancen kreiert werden, welche die Wohnräume hervorragend in Szene setzen. Designliebhaber kommen voll auf ihre Kosten, jedoch erhöht solch ein professionelles Lichtdesign das Wohnkonzept eines jeden.
Mit 16,7 Millionen Farben ist jedem ein besonders großes Farbspektrum geboten, welches über einen kompakten WLAN Controller betrieben werden kann. Sind die Nanoleafs einmal mit dem Netzwerk verbunden, können sie via App im Gesamten oder einzeln gesteuert werden, um verschiedene Lichtstile, Stimmungen und Animationen zu untermalen. Den Gestaltungsmöglichkeiten mit Nanoleafs sind dabei kaum Grenzen gesetzt.
Ulrich Klein von Home&Smart, seines Zeichen Alexa-Evangelist und Digital Native,
sagt, dass der Reiz der Nanoleaf Light Panels in den kreativen Gestaltungsmöglichkeiten liegt. „Nutzer können bereits mit wenigen Kacheln leuchtende Akzente setzen und mit den drei- und viereckigen LED-Panels die verschiedensten Formen bauen“.
Licht mit Musik synchronisieren
Durch das Rhythm Modul, kann das Nanoleaf Aurora passend zu ausgewählter Musik synchronisiert werden. Durch ein eingebautes Mikrofon nimmt es die Musik wahr. Das Modul wird lediglich an eines der Paneele angesteckt und reagiert dann passend zur Musik mit verschiedenen Lichtszenen. Die Paneele können ebenfalls gedimmt werden, leuchten oder blinken. Das Nanoleaf Aurora passt sich jeglicher Musik an, egal um welche Musikrichtung es sich letztendlich handelt.
Mit der Asus Aura Software lassen sich Grafikkarten, Tastaturen, Mäuse, Laptops, Mainboards, Gehäuse und vieles mehr ihrer Beleuchtung anpassen. Dafür stehen verschiedene Modi zur Verfügung, welche beispielsweise die Beleuchtung an die Temperatur anpassen oder eben abgespielte Musik synchronisieren.
Mit der App Light Panels steuern
Folgende Punkte können ganz einfach mit der App auf dem Smartphone gesteuert werden:
- Automatisches Erkennen des Layouts und der Anordnung der Panels
- Auswahl von 16,7 Millionen Farben
- Auswahl von Animationen und Effekten
- Erstellen, speichern und benennen eigener Szenen
- Automatisierung der Beleuchtung
Eine Nutzerin berichtet
„Ich war kürzlich auf einer Vernissage in einer Galerie und total begeistert, wie die Bilder durch Musik aber vor allem durch Licht in Szene gesetzt wurden. Ich bin Kunstliebhaberin und habe etliche Kunsthandwerke in meinem Haus hängen und wollte diese schon immer mehr und besser zur Geltung bringen. Sonst laufen sie quasi so nebenher. Ich habe mich dann von einem Lichtgestalter beraten lassen, um auch für zu Hause die beste Qualität zu haben. Er half mir in der Umsetzung, meine Bilder und Kunstwerke zu Hause so richtig zur Geltung zu bringen.“