Dass Gioachino Rossini seine „Petite Messe Solennelle“ so benannte, ist ein Seitenhieb des Ironikers gegen seine Kollegen, die gerne pompöse „Große Festliche Messen“ schrieben. Rossinis Spätwerk ist gar nicht klein, es dauert nahezu eineinhalb Stunden; in seiner Erstfassung braucht es allerdings nur die Begleitung von Klavier und Harmonium – denn es wurde für die Einweihung einer Privatkapelle geschrieben –, dafür aber sehr gute Solisten und einen flexibel agierenden Chor.
Dies alles hat die Capella Carolina der Universität Heidelberg zu bieten, die schon mehrfach mit großem Erfolg in der Kath. Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim konzertierte. Unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann musizieren mit ihr zusammen Marina Unruh (Sopran), Regina Grönegreß (Alt), Joaquin Asiain (Tenor) und Thomas Herberich (Bass); den Klavierpart spielt Prof. Carsten Klomp von der Kirchenmusikhochschule Heidelberg, den Harmoniumpart Rafael Zinz.
Das Konzert findet statt in der Dreifaltigkeitskirche Wiesloch (Kurpfalzstraße 22) am Samstag, 25. Januar 2020, 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, stattdessen wird um eine Spende gebeten. Lassen Sie sich dieses Konzert mit dem Werk Rossinis nicht entgehen, das seit seiner Erstaufführung ein großer Erfolg ist mit seinem eleganten Schwung, seiner eingängigen Melodik und seiner bezaubernden Harmonik!
Kath. Pfarramt St. Augustinus
Friedrichstr. 8
69168 Wiesloch
Tel. 06222/9290-0; Fax. 06222/9290-15;
E-Mail: [email protected]; Homepage: www.kath-wiedie.de
Öffnungszeiten: Di.-Do. 9.30-12 Uhr & Di.+Do. 14.30-17.30 Uhr