Sonntag, 22.12., 14.30 bis 16.30 Uhr
Den letzten Öffnungstag des Wieslocher Weihnachtsmarktes am Sonntag, 22.12.2019 will das Projektteam des „Wieslocher Wohnzimmers“ nutzen, um den aktuellen Planungstand des vorzustellen. Von 14.30 bis 16.30 Uhr können Interessierte die Räumlichkeiten in der Marktstraße 1 (Ecke Marktplatz/ Höllgasse) besichtigen, eigene Ideenvorschläge für Angebote im „Wieslocher Wohnzimmer“ hinterlassen oder sich konkret über die bestehenden Aktionen informieren. Ein Infostand des „Vereins für Demokratie und Toleranz“ ergänzt das Angebot.
Aktuell trifft sich im Wohnzimmer eine offene Krabbelgruppe, ab 2020 werden dann „Shared Reading“- Abende veranstaltet und die Malteser/Integrationsberatung werden Teile ihrer „Mitmacherei“ anbieten. Außerdem ist ein Co-Working-Space angedacht für Menschen, die in der Stadt mobil etwas arbeiten wollen und dazu WLAN, Schreibtisch und Drucker benötigen.
Doch es gibt noch viele Zeitfenster, eigene Angebote von Privatpersonen, Organisationen, Vereinen oder Institutionen zu platzieren und dafür Interessierte oder Mitstreiter zu finden. Momentan wird ein pragmatisches, gemütliches Einrichtungskonzept entwickelt, das möglichst viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten abdecken soll. Auch für frische Ideen hierfür soll am Sonntag Raum und Gelegenheit sein, diese in einem kleinen Modell abzubilden.
Die „Wohnzimmer-Idee“ lebt von Angeboten von Bürgern für Bürger und soll 2020 weiter Fahrt aufnehmen. Wer am Sonntag einen Bummel über den Weihnachtsmarkt unternimmt, kann einfach und unkompliziert die offene Tür nutzen und auf ein Glas Tee vorbeischauen.